Bad Ems

Gute Nachrichten für alle, die mal müssen: Toilette auf der Wipsch ist wieder geöffnet

Wenn die blauen Leuchten installiert sind, soll die öffentliche Toilette auf dem Marktplatz Wipsch wieder geöffnet werden. Jetzt war es so weit.
Wenn die blauen Leuchten installiert sind, soll die öffentliche Toilette auf dem Marktplatz Wipsch wieder geöffnet werden. Jetzt war es so weit. Foto: Michaela Cetto

Die öffentliche Toilette auf der Wipsch in Bad Ems ist am Freitagvormittag wieder geöffnet worden. Das teilt Stadtbürgermeister Oliver Krügel mit.

Anzeige

Das WC war nach Funden potenzieller Drogenutensilien auf dem Marktplatz und in der Toilettenanlage für mehrere Wochen geschlossen worden. In dieser Zeit, so Krügel, wurde die jährliche Generalreinigung vorgezogen und es wurden kleinere Vandalismusschäden beseitigt.

Zudem hat die Stadt blaue Leuchtstoffröhren auf der öffentlichen Toilette angebracht. Das blaue Licht soll dafür sorgen, dass Drogenabhängige ihre Venen schlechter erkennen können und das Setzen einer Spritze somit schwieriger wird. Die Fassungen für die Beleuchtung seien bereits vorhanden gewesen, nur die Leuchtstoffröhren seien angeschafft worden. Wie Krügel weiter erklärt, sind auch die Glasscheiben der WC-Anlage mit verdunkelnder Folie abgedeckt worden. Die Kosten für Beleuchtung und Scheibenverdunklung lägen bei rund 400 Euro.

csa