Plus
Lahnstein

Für Familienunternehmen Kugel war Weg zur E-Mobilität in Lahnstein kein leichter

Von Tobias Lui
Übung macht den Meister (von rechts): Touristik-Chefin Petra Bückner, Wirtschaftsförderer Marc Klaßmann und Klaus Kugel waren die ersten, die die Ladesäule für Elektrofahrzeuge in der Koblenzer Straße testeten.i
Übung macht den Meister (von rechts): Touristik-Chefin Petra Bückner, Wirtschaftsförderer Marc Klaßmann und Klaus Kugel waren die ersten, die die Ladesäule für Elektrofahrzeuge in der Koblenzer Straße testeten.i Foto: Lui

Im Rhein-Lahn-Kreis nimmt die Zahl der Elektroautos langsam, aber stetig zu. Das Lahnsteiner Familienunternehmen Kugel versucht nun, die Bäckerei zukunftsorientiert aufzustellen: Im Rahmen des Baus der neuen Backstube in der Koblenzer Straße wurden mit Hilfe eines schwäbischen Unternehmens Ladesäulen für Elektrofahrzeuge installiert. Der heimische Netzbetreiber hatte sich bei dem Thema E-Mobilität sehr unflexibel gezeigt, also nutzten Kugels Kontakte in die Heimat. Profitieren soll dabei nicht nur die eigene Fahrzeugflotte – vielmehr ist der Zugang öffentlich.

Lesezeit: 3 Minuten
E-Mobilität liegt im Trend: Zum 1. Juli 2018 waren insgesamt 110 968 Fahrzeuge im Rhein-Lahn-Kreis zugelassen. Davon waren 85 reine Elektrofahrzeuge und 273 Hybridautos. – das sind allerding gerade einmal rund 0,3 Prozent. Doch den Trend ist unverkennbar: Mit 148 Elektro- und Hybridfahrzeugen und 105 522 Fahrzeugen insgesamt lag der ...