Plus
Nastätten

Filialerweiterungen: So wollen Aldi und Lidl in Nastätten wachsen

Von Cordula Sailer
Der Lidl-Markt in Nastätten möchte seine Verkaufsfläche vergrößern. Die Filiale soll so dem Zeitgeist und den Kundenwünschen besser gerecht werden.
Der Lidl-Markt in Nastätten möchte seine Verkaufsfläche vergrößern. Die Filiale soll so dem Zeitgeist und den Kundenwünschen besser gerecht werden. Foto: Cordula Sailer

Die beiden Discounter wollen ihre Märkte vor Ort erweitern. Projekte, die wesentliche Konsequenzen auf die umliegenden Märkte haben.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Discounter Aldi und Lidl wollen ihre Filialen in Nastätten vergrößern. Um die Anbauten zu ermöglichen, musste der Rat darüber entscheiden, ob die vorliegenden Bebauungspläne geändert werden sollen. Eine entscheidende Frage: Verkraften die vorhandenen Lebensmittelmärkte in der Stadt und ihrem Umland die Filialerweiterungen? Aufschluss darüber gab eine in Auftrag gegebene ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Das plant Aldi

Aldi plant eine Vergrößerung von etwa 960 Quadratmeter Verkaufsfläche auf rund 1310 Quadratmeter. Das Konzept stellte Volker Bredler, Leiter Filialentwicklung der Aldi GmbH & Co KG Montabaur, in der Stadtratssitzung vor. Bei den Halbfertigprodukten würden Tiefkühlprodukte Konserven mehr und mehr ersetzen.

Das sei den veränderten Ess- und Kochgewohnheiten der Kunden sowie kleineren Haushaltsgrößen geschuldet. „Jedes Kühlmöbel verbraucht erheblich mehr Platz“, sagt Volker Bredler mit Blick auf die Regale, die für Dosen benötigt werden. Es werde besonderer Wert auf Frische gelegt: Obst und Gemüse sollen in den vorderen Bereich des Geschäfts verlagert werden. Mehr Platz werde auch benötigt, da neben herkömmlichen Packungsgrößen heute zusätzlich kleinere Gebinde für Singlehaushalte angeboten werden.

Zudem erwarte der Kunde etwa einen extra Bereiche für Bioprodukte und Kosmetika sowie ein differenziertes Kaffeeangebot. Diese Bereiche sollen großzügiger gestaltet werden. Bei der Backstation werde sich das Sortiment vergrößern; das Personal werde tagsüber Ware frisch aufbacken. Die Gänge sollen breiter, die Ware soll moderner präsentiert werden – mehr in Regalen und weniger auf Paletten. Mit einem dunklen Boden sowie einer dunklen Decke soll die Filiale eine andere Ästhetik bekommen. Dazu kommen bodentiefe Fenster. Im Außenbereich werde eine E-Ladesäule angebracht. csa

Das plant Lidl

Der Lidl-Markt möchte seine bisher gut 1300 Quadratmeter große Verkaufsfläche auf etwa 1515 Quadratmeter vergrößern. „Wir erweitern über das Vordach nach vorne“, erläutert Anke-Maria Wolfram, Bereichsleiterin Immobilien der Lidl-Regionalgesellschaft Koblenz, unserer Zeitung. Sie war bei der Ratssitzung zu Gast, um das Erweiterungskonzept vorzustellen.

Es sollen bodentiefe Schaufenster eingesetzt werden. Geplant sei für die Filiale ein neuer Pfandautomat mit höherer Kapazität. Der Obst- und Gemüsebereich soll großzügiger gestaltet, der Molkereiproduktebereich ausgeweitet werden, „damit wir allgemein für den Frischebereich einen flächigeren Präsentationsbereich gewährleisten können“.

Zudem werde Platz für drei Backautomaten benötigt, ein neuer soll dazukommen. Die Durchgänge zwischen den Sortimentsblöcken würden breiter gemacht, so Wolfram. Zudem seien Anpassungen im Lagerbereich angedacht, um die Logistik zu verbessern. Eine zweite Kühlquelle zur Zwischenlagerung soll dort etwa eingebaut werden. Modernisiert werden sollen auch die Sozialräume für das Personal. Im Außenbereich seien breitere Parktaschen, eine Ladesäule für Elektrofahrzeuge sowie eine neue Einkaufswagenbox geplant. „Die Filiale wird anhand der Bedürfnisse der Kunden und Mitarbeiter auf den aktuellsten Stand gebracht“, erklärt Anke-Maria Wolfram. csa

Meistgelesene Artikel