Plus
Holzhausen

Fassade lässt keine Spuren des Brands erkennen: Sanierung von Rathaus mit Museum bald abgeschlossen

Von Norbert Schmiedel
Von außen erinnert nur noch das Gerüst an die Brandnacht im vergangenen Juli. Am Putz sind noch kleinere Schäden zu erkennen.  Foto: Norbert Schmiedel
Von außen erinnert nur noch das Gerüst an die Brandnacht im vergangenen Juli. Am Putz sind noch kleinere Schäden zu erkennen. Foto: Norbert Schmiedel

„Natürlich könnte die Sanierung unseres Rathauses mit der Gemeindebücherei und dem Nikolaus-August-Otto-Museum schneller vorangehen“, meinte Ortsbürgermeister Hardy Eilenz, „aber es ist so unglaublich viel Detailarbeit zu leisten, und die Handwerkertermine müssen aufeinander abgestimmt werden, das ist alles nicht so einfach.“ Und vor allem: „Der Gebäudebrand Anfang Juli hat uns alle böse überrascht.“ Der Sommer kam der Trocknung des Gebäudes sehr entgegen, den Rauchgasschäden rückten die versierten Fachleute mit Ozonbehandlungen auf den Leib.

Lesezeit: 4 Minuten
Unzufrieden ist Hardy Eilenz nicht. Es wurde viel gearbeitet, vieles schon wieder hergestellt, beziehungsweise neu aufgebaut. Von außen ist der Brandschaden nicht mehr zu erkennen. Der Dachstuhl wurde komplett erneuert, das Dach mit Naturschiefer eingedeckt. Das Gebäude ist trocken und warm, denn die Heizung konnte vor Kurzem in Betrieb genommen ...