Plus
Bad Ems

Familientreffen: Geselliges Fest für Handel und Volk

Von Jürgen Heyden, Michaela Cetto
Familientreffen: Geselliges Fest für Handel und Volk Foto: Jürgen Heyden

Kann man schöner ins Wochenende starten, als mit einem Straßenfest in familiärer Atmosphäre bei strahlendem Sonnenschein? Jedenfalls machten sich so einige Bad Emser nach Büroschluss am Freitagnachmittag auf die Socken in die „Baargasse“ – jene Straße in Bad Ems, die es eigentlich ja gar nicht mehr gibt. Dahinter steckt aber kein Geheimnis á la „Bielefeld-Verschwörung“, sondern ein Stück Emser Geschichte.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Mittelalter nannte man das Straßenstück, in dem nun die Bad Emser des 21. Jahrhunderts ihr beliebtes Fest feierten, „Badegasse“ und danach „Bargasse“ (nur mit einem 'a'). Im Jahr 1825 wurde die Gasse zur „Koblenzer Straße“ geadelt. Heute bezeichnet der Volksmund den rund 150 Meter langen Teil der Koblenzer- und ...