Plus
Miehlen

Dorferneuerung: Miehlen will Dorfkern beleben

Von Cordula Sailer
Der Gemeinderat prüft, ob die Stolperfalle um den Schweinebrunnen am Marktplatz beseitigt werden kann.
Der Gemeinderat prüft, ob die Stolperfalle um den Schweinebrunnen am Marktplatz beseitigt werden kann. Foto: Thorsten Stötzer

Die Ortsgemeinde Miehlen ist eine von 28 Gemeinden im Land, die Innenminister Roger Lewentz als Schwerpunktgemeinden des Dorferneuerungsprogramms 2020 anerkannt hat. Acht Jahre profitiert Miehlen nun von dem Förderprogramm. Dabei will sich die Ortsgemeinde drei Schwerpunkte setzen. Miehlens Bürgermeister André Stötzer hat mit unserer Zeitung über die Umsetzung des Programms und erste Ideen gesprochen.

Lesezeit: 3 Minuten
In seinem Antrag an das Innenministerium hat Miehlen bereits einige Ideen und Maßnahmen vorgeschlagen, die die Ortsgemeinde als Schwerpunktgemeinde umsetzen könnte. Ausgearbeitet wurden diese vom Dorfentwicklungsausschuss und vom Gemeinderat. In einer ersten Kostenschätzung seien es 5,5 Millionen Euro, die investiert werden sollen, wie André Stötzer erklärt. Doch auch die Bürger ...