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Nassau/Rhein-Lahn

Direktvermarkter im Rhein-Lahn-Kreis: Mehr Unterstützung in Amtsstuben gewünscht

Von Carlo Rosenkranz
Der Nassauer Kaufmann Ulrich Pebler (links) erläutert Mitgliedern der SPD-Kreistagsfraktion in seinem Markt, warum er Produkte von mehr als 50 lokalen Lieferanten im Sortiment führt. Mit dabei sind unter anderem Molkerei-Inhaber Thorsten Zellmann und Axel Kaiser vom Naturschutzbund, der das Weidehaltungsprojekt Schmidtenhöhe betreut.  Foto: Carlo Rosenkranz
Der Nassauer Kaufmann Ulrich Pebler (links) erläutert Mitgliedern der SPD-Kreistagsfraktion in seinem Markt, warum er Produkte von mehr als 50 lokalen Lieferanten im Sortiment führt. Mit dabei sind unter anderem Molkerei-Inhaber Thorsten Zellmann und Axel Kaiser vom Naturschutzbund, der das Weidehaltungsprojekt Schmidtenhöhe betreut. Foto: Carlo Rosenkranz

Das Potenzial der Direktvermarkter im Rhein-Lahn-Kreis sollte stärker zur Geltung gebracht werden. Das meint der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Kreistag, Carsten Göller. Es gebe viele qualitativ hochwertige Lebensmittel und Produkte von Erzeugern im Kreis.

Lesezeit: 3 Minuten
„Das ist aber noch nicht überall bekannt. Man könnte da mehr machen“, sagt der Sozialdemokrat aus Eschbach anlässlich eines Besuchs der Fraktion im Nassauer Rewe-Markt von Ulrich Pebler. Einige Direktvermarkter sowie der Nassauer Kaufmann Ulrich Pebler, der seit Jahren zahlreiche lokale Produkte in seinem Supermarkt anbietet, haben einen konkreten Wunsch ...
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Kunden wissen lokal erzeugte Lebensmittel zu schätzen – Genussmarkt am 14. Oktober

Lokal erzeugte Lebensmittel sind ein Steckenpferd von Kaufmann Ulrich Pebler. Seit der Eröffnung des Nassauer Rewe-Markts am neuen Standort im Jahr 2012 räumt er Eiern, Honig, Wein, Mehl, Fleisch und Obst und vielem mehr aus der Region viel Platz ein. „Ich will den Bauernmarkt im Supermarkt“, sagt er. Derzeit habe er 56 lokale Lieferanten aus einem Umkreis von 50 Kilometern. Darunter befinden sich sogar Speiseeis-Manufakturen aus Diez und Frücht.

Die Kunden sind laut Pebler bereit, für solche Produkte und Lebensmittel höhere Preise zu bezahlen. „Lokal und regional schlägt bei den Kunden Bio“, sagt er. Die Erzeuger wiederum profitierten, weil sie die Erlöse erhielten, die sie für einen wirtschaftlichen Betrieb benötigen. Dass das Thema auch im Rewe-Konzern immer wichtiger wird, zeige die Tatsache, dass in der zuständigen Zentrale mittlerweile vier Menschen damit beschäftigt seien. Dazu hat Pebler sicher beigetragen, denn er treibt das Thema unermüdlich voran.

Der Nassauer Kaufmann sieht noch viel Potenzial. „Viele lokale Erzeuger tun sich schwer abzuschätzen, wie sich ihre Produkte am Markt absetzen lassen“, sagt er. Als Beispiel nennt er eine wieder in Betrieb genommene Mühle im Rupbachtal, zu der er gleich Kontakt aufgenommen hatte. „Mittlerweile ist deren Mehl in vielen Märkten der Region vertreten“, sagt Pebler. Im vierten Jahr hintereinander organisiert er nun auch den Genussmarkt „lokal und lecker“, der an wechselnden Orten stattfindet. Diesmal sind die Direktvermarkter am 14. Oktober im Limeskastell in Pohl zu Gast. Das Interesse der Erzeuger und des Publikums steigt spürbar. Habe man zur Premiere in Misselberg 9 Anbieter gezählt, sei diese Zahl bei den Veranstaltungen in Dausenau (15) und Nassau (17) auf nun 23 Anbieter gestiegen. „Wenn wir halbwegs gescheites Wetter haben, rechne ich mit bis zu 2500 Besuchern“, sagt Pebler. crz

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