Plus
Nastätten

Digitaler Neujahrsempfang: Nastättens Stadtchef lobt Einsatz in der Pandemie – Stadt investiert weiter in ihre Infrastruktur

Von Cordula Sailer
Nastättens Stadtbürgermeister Marco Ludwig (links) und Landrat Frank Puchtler hielten ihre Ansprache beim Neujahrsempfang der Stadt in diesem Jahr digital via Internet-Live-Stream.
Nastättens Stadtbürgermeister Marco Ludwig (links) und Landrat Frank Puchtler hielten ihre Ansprache beim Neujahrsempfang der Stadt in diesem Jahr digital via Internet-Live-Stream. Foto: Screenshot:Youtube/Stadt Nastätten

Für Stadtbürgermeister Marco Ludwig ist Nastätten eine „pulsierende Stadt“, in der immer etwas los ist. Dafür nannte der Stadtchef jüngst zahlreiche Beispiele beim virtuellen Neujahrsempfang: von innovativem Gewerbe über Spielplatzsanierungen, Stadtumbau bis hin zum Neubaugebiet und wachsenden Einwohnerzahlen.

Lesezeit: 5 Minuten
Als Live-Stream konnte der Empfang im Internet verfolgt werden. Auf dem Youtube-Kanal der Stadt ist das Video immer noch abrufbar; mehr als 350 Menschen haben es sich bisher angesehen. Bewusst habe er die Veranstaltung nicht „Erster digitaler Neujahrsempfang“ genannt, betont Ludwig: „Denn ich hoffe, dass wir keinen zweiten brauchen.“ Die Gesellschaft ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Impfstart im Rhein-Lahn-Kreis

Landrat Frank Puchtler dankte beim digitalen Neujahrsempfang der Stadt Nastätten unter anderem den Gremien, der Verwaltung, den Bürgern sowie den Geschäftsleuten für ihren Einsatz in Pandemie-Zeiten. Im Sommer habe es für ein paar Wochen keine Neuinfektionen gegeben und man habe gedacht, „wir sind schon ein Stückchen übern Berg“. Doch nun, Anfang Januar, „sind wir ja mittendrin und müssen sehen, wie wir gemeinschaftlich aus der Situation herauskommen“, sagt Puchtler.

Der Corona-Impfstoff bringe einen Hoffnungsschimmer in eine schwierige Zeit. Das Impfen sei eine Chance, die Situation zu bewältigen. Am Donnerstag war der offizielle Start im Kreisimpfzentrum in Lahnstein. 138 Bürger konnten am ersten Tag geimpft werden. Lahnstein erfülle als Standort viele vorgegebene Voraussetzungen, wie Puchtler erläutert: Verkehrsanbindung, Nähe zum Krankenhaus und zu einer Polizeistation sowie die sofortige Verfügbarkeit eines größeren Gebäudes mit Ausbaufähigkeit.

Angelaufen sei auch das mobile Impfen in Seniorenheimen. Stehe ausreichend Impfstoff zur Verfügung und sei die Thematik Kühlkette gut gelöst, hofft der Landrat, dass in einem nächsten Schritt auch in Medizinischen Versorgungszentren und Hausarztpraxen geimpft werden kann. Für Nastätten formulierte er ein mögliches Ziel für den nächsten Neujahrsempfang: Dass der Stadtbürgermeister verkünden kann, „Corona ist weg, Edeka ist da!“ csa

Meistgelesene Artikel