Plus
Osterspai/Iwano-Frankiwsk

„Die Menschen lernen, mit dem Krieg zu leben“: Olga Helbach aus Osterspai brachte Hilfsgüter in die Ukraine

Von Karin Kring

Sie hatte wirklich richtige Angst. Obwohl Olga Helbach aus Osterspai ihren ganzen Mut zusammengenommen hatte und fest entschlossen war, zu ihrem Mann gesagt hatte, „ich fahre und ich verspreche, ich komme gesund wieder!“, sagt sie jetzt: „Ja, ich hatte Angst.“ An der Grenze und als es zu ersten Mal Sirenenalarm gab in ihrer Heimatstadt Iwano-Frankiwsk.

Lesezeit: 3 Minuten
Olga Helbach ist gebürtige Ukrainerin, lebt seit mehr als 20 Jahren in Deutschland und engagiert sich, seit der schreckliche Krieg in der Ukraine begonnen hat, für die Menschen in ihrer Heimat und für viele, die vor den Bomben und der Zerstörung hierher geflohen sind, viele auch nach Osterspai, wo sie ...