Plus
Lahnstein

Das Schleusenwärterhäuschen in Lahnstein: Das Bett nahe am Wasser gebaut

Von Ulrike Bletzer
Schleusenwärterhäuschen heißt das schmucke Holzhaus allein deshalb, weil es in Sichtweite zur Lahnsteiner Schleuse liegt. Fotos: Ulrike Bletzer
Schleusenwärterhäuschen heißt das schmucke Holzhaus allein deshalb, weil es in Sichtweite zur Lahnsteiner Schleuse liegt. Fotos: Ulrike Bletzer Foto: Ulrike Bletzer

Wenn man es genau nimmt, ist der Name irreführend. Denn ein Schleusenwärter hat nie im Schleusenwärterhäuschen gewohnt, da ist sich Michael Mohr sicher. „Es war schon immer in Privatbesitz. Erbaut hat es eine Familie Schell in den Siebziger- oder Achtzigerjahren, danach gehörte es einer Familie Bertges“, berichtet der heutige Mit-Eigentümer. Schleusenwärterhäuschen heißt das schmucke Holzhaus allein deshalb, weil es in Sichtweite zur Lahnsteiner Schleuse liegt – das allerdings, im Gegensatz zu manch „echtem“ Schleusenwärterhaus, besonders malerisch mitten im Fluss.

Lesezeit: 2 Minuten
Durch einen „dummen“, im Klartext natürlich genialen Zufall habe sein Freund Jörg Zimmermann das Häuschen, das beide von außen schon seit geraumer Zeit kannten, im Internet entdeckt, erzählt Michael Mohr. Danach dauerte es nicht lang, bis Zimmermann und Mohr mit den Vorbesitzern handelseinig wurden und der Kaufvertrag im Januar 2018 ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Miete und mehr

Die Miete für das Schleusenwärterhäuschen kostet für zwei Personen 70 Euro pro Tag, für jede weitere Person zusätzlich 10 Euro. Insgesamt können sechs Personen dort übernachten. Zum Mietpreis kommt die Endreinigung.

Mehr Infos gibt es bei Michael Mohr, Telefon 0171/830 96 46.
Meistgelesene Artikel