Plus
Bad Ems

Dadaismus im Schloss Balmoral: Wortreich ohne Worte und grotesk verspielt

Ahram Kwon und Joana BC haben außergewöhnliche Werke zum Thema Dadaismus geschaffen.
Ahram Kwon und Joana BC haben außergewöhnliche Werke zum Thema Dadaismus geschaffen. Foto: Ulrike Bletzer

Was hat Goethes „Faust“ mit Dada zu tun? Und was das Werk des Dadaisten Tristan Tzara mit einer Puppenstube? Herzlich wenig, sollte man meinen. Durch die Hintertür betrachtet aber eine beachtliche Menge – vorausgesetzt, man lässt sich auf die Ausstellung ein, die zurzeit im „Made in Balmoral“ in der Bad Emser Römerstraße zu sehen ist.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Ulrike Bletzer Dort zeigen Joana BC aus Portugal und Ahram Kwon aus Südkorea als erste der aktuellen Balmoral-Stipendiaten ihre Werke - und konfrontieren die Besucher mit zwei Welten, die gegensätzlicher wohl kaum sein könnten. Linker Hand eröffnet sich ein streng geometrischer, nüchterner und farbloser, offensichtlich auf das absolut ...