Plus
Holzhausen

Dachstuhlbrand im Nicolaus-August-Otto-Museum: Großeinsatz für die Feuerwehr [mit Video]

Von Markus Eschenauer
Für die neue Wehrleitung der Verbandsgemeinde Nastätten war es der erste große Einsatz: Erst am vergangenen Wochenende wurde Stephan Allmeroth (rechts) als Wehrleiter und Dominik Ried (links) als sein Stellvertreter offiziell ins Amt eingeführt. Dritter im Bundes ist Alexander Schäfer, ebenfalls stellvertretender Wehrleiter. 
Für die neue Wehrleitung der Verbandsgemeinde Nastätten war es der erste große Einsatz: Erst am vergangenen Wochenende wurde Stephan Allmeroth (rechts) als Wehrleiter und Dominik Ried (links) als sein Stellvertreter offiziell ins Amt eingeführt. Dritter im Bundes ist Alexander Schäfer, ebenfalls stellvertretender Wehrleiter.  Foto: Markus Eschenauer

Es ist ein Schock: In der Nacht auf Dienstag bricht ein Feuer im Nicolaus-August-Otto-Museum, dem Herzstück Holzhausens, aus. Zwar wird das Gebäude nicht vollständig zerstört, aber der Schaden ist trotzdem groß – und hat Auswirkungen auf das Leben in der Taunusgemeinde.

Lesezeit: 4 Minuten
Viel Herzblut hatte das engagierte Team von mehreren Holzhäuser Frauen in den Aufbau der Haidebücherei gesteckt. Im August 2013 wurde die Einrichtung eröffnet. Jetzt, nur rund fünf Jahre nach diesem freudigen Anlass, stehen Margarete Dombrowski-Jost und Karin Decker-Eilenz fassungslos auf dem Platz vor dem Museum und blicken hinauf zum Fenster ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Engagierter Klub hält Nicolaus August Ottos Andenken in Ehren

Das Nicolaus-August-Otto-Museum steht mitten in Holzhausen an der Haide. Träger der Einrichtung ist der am 16. Februar 1991 gegründete Oldtimerclub „Nicolaus August Otto“.

Die 13 Gründungsmitglieder sorgten sich um den Erhalt der Gedenkstätte im Geburtshaus von Nicolaus August Otto. Diese bestand, so ist es auf der Internetseite www.nicolaus-august-otto.de zu lesen, zu diesem Zeitpunkt aus einem Raum im Erdgeschoss des Gebäudes. Dort waren Dokumente aus dem Leben von Ottos und einige Motoren ausgestellt.

Nachdem die Gemeinde Holzhausen das Haus gekauft hatte, wurde das Museum auf das gesamte Erdgeschoss ausgeweitet. Heute befinden sich dort mehr als 35 Motoren aus der Produktion der Firma Deutz, die von den Mitgliedern des Klubs beschafft und hergerichtet wurden. Das älteste Ausstellungsstück ist ein atmosphärischer Standmotor aus dem Jahr 1877. In einigen Vitrinen werden auch Dokumente und Prospekte aus dem Leben von Nikolaus August Otto und der Motorenfabrik Deutz gezeigt. Im Obergeschoss des Gebäudes sind dann unter anderem die Bücherei sowie der Ratssaal untergebracht.

Meistgelesene Artikel