Plus
Lahnstein

Corona-Zeiten in Lahnstein: Weihnachten diesmal ganz ohne Märkte?

Von Karin Kring
Weihnachtsmärkte, wie alle sie kennen, sind in diesem Jahr in Lahnstein und Braubach abgesagt.
Weihnachtsmärkte, wie alle sie kennen, sind in diesem Jahr in Lahnstein und Braubach abgesagt. Foto: picture alliance/dpa

Die kalte Jahreszeit naht und damit auch die Vorweihnachtszeit, die Zeit der Weihnachtsmärkte, der Einkäufe an festlich geschmückten Ständen und der Treffen auf einen Glühwein in adventlicher Atmosphäre. Aus allem wird wohl nichts oder zumindest nicht viel in diesem Jahr, denn mit Beginn des Herbstes sind die Coronazahlen auch in Deutschland rasant gestiegen, ein Ende ist aktuell nicht absehbar. In Lahnstein gab es noch im vorigen Jahr allein vier kleine Weihnachtsmärkte, in Braubach den romantischen Markt in der Altstadt. Und jetzt, im Corona-Jahr?

Lesezeit: 3 Minuten
Während die Märkte nahezu alle abgesagt sind, soll ein neues Konzept mit „Weihnachtszauber“ im Garten des Martinsschlosses Mut machen und Hoffnung schenken. Wir fragen nach. Reiner Burkard hat die Entscheidung früh getroffen und seinen Ausstellern bereits vor einigen Wochen abgesagt. „Das Risiko ist einfach zu groß. Wir können für die Einhaltung ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Das haben die Braubacher vor: Winterzauber in den Rheinanlagen

„Wird es in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt in Braubach geben?“ Diese Frage beschäftigt die Stadt Braubach als Veranstalter seit einiger Zeit und wurde von bisherigen Standbetreibern mehrfach gestellt. Fest steht, dass es einen Weihnachtsmarkt in der bisherigen Form in der Altstadt nicht geben wird. Es ist hier nicht möglich, die Corona-Vorschriften einzuhalten.

Mit dem Weingarten im Rahmen des Braubacher (Rhein)Weinzaubers konnte in den vergangenen Wochen ein erfolgreiches Konzept umgesetzt werden. Der Betreiber, Jörg Klinge, möchte auch in der Vorweihnachtszeit den Gastronomiebetrieb in den Rheinanlagen weiterführen. Der mobile Gastronomiebetrieb hat jahrelange Erfahrung mit mehreren Glühweinständen auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt.

Die Vorstellung der Stadt Braubach ist es, einen „Winterzauber“ in den Rheinanlagen zu etablieren.

Den gastronomischen Teil würde die Firma Klinge abdecken. Hobbykünstler und Anbieter weihnachtlicher Waren könnten sich an einem oder mehreren Wochenenden dort präsentieren. Die Teilnahme von örtlichen Vereinen ist ebenfalls erwünscht. Beginn der Winterveranstaltung wäre der 19. November, sodass an fünf Wochenenden bis Weihnachten der „Winterzauber“ präsent sein wird. Lediglich am 22. November (Totensonntag) würde die Veranstaltung ruhen.

Wer Interesse an der Teilnahme am Braubacher „Winterzauber“ hat, kann sich mit der Tourist-Info Braubach, Telefon 02627/ 976001, E-Mail info@braubach.de in Verbindung setzen.

Meistgelesene Artikel