Plus
Lahnstein

Coronavirus infiziert Haushalt: Bei der Gewerbesteuer fehlen Lahnstein voraussichtlich 2,9 Millionen Euro

Von Michael Stoll
„Haltet durch“ – dies gilt in der Corona-Zeit nun auch für den Haushalt der Stadt Lahnstein.
„Haltet durch“ – dies gilt in der Corona-Zeit nun auch für den Haushalt der Stadt Lahnstein. Foto: Karin Kring

Das Coronavirus hat den Haushalt der Stadt Lahnstein voll infiziert. Dies ist umso problematischer, da die städtischen Finanzen ja seit Jahren schon ein Sorgenkind sind und damit sozusagen zur „Hochrisikogruppe“ gehören. Wie Oberbürgermeister Peter Labonte in der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses in den Konferenzräumen der Stadthalle erklärte, sei der Etat „ungebremst in den Rückwärtsgang“ gefahren.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Corona-Krise hat zu nachhaltigen Verschlechterungen der städtischen Finanzsituation geführt. Dies kommt zum einen daher, dass Schutzmaßnahmen sowie -einrichtungen (von Spuckschutzscheiben bis hin zu Desinfektionsmitteln) in Höhe von aktuell rund 51.000 Euro für den Betrieb der Verwaltung und der Feuerwehr bezahlt werden mussten. Zum anderen führen der zeitweise Shutdown des öffentlichen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Landesregierung muss den Kommunen helfen

Viele Kommunen in Deutschland haben ein Schuldenproblem. Besonders viele davon in Rheinland-Pfalz. Im Januar hat der CDU-Stadtverband Lahnstein das Thema in einer Mitgliederversammlung bereits aufgegriffen und die Problematik deutlich gemacht. „Einer der Gründe für die Altschuldenproblematik“, trug damals der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Günter Groß vor, „sind die vom Land auf die Kommunen übertragenen Aufgaben ohne entsprechende finanzielle Mittelzuweisung“.

CDU-Fraktionschef Johannes Lauer und seine beiden Stellvertreter Michael Güls und Günter Groß weisen darauf hin, dass auch ohne die Corona-Pandemie viele Kommunen – und auch Lahnstein – am Ende ihrer finanziellen Leistungskraft sind. Durch die aktuelle Krise fehlen nun auch noch circa 30 Prozent der Gewerbesteuereinnahmen.

Dennoch fordere die Aufsichtsbehörde (ADD) weitere Einsparungen im städtischen Haushalt, was auf völliges Unverständnis der Lahnsteiner Christdemokraten stößt. Wie zudem nötige Investitionen allein für die für 2029 geplante Bundesgartenschau getätigt werden sollen, erschließt sich der Fraktionsspitze ebenfalls nicht.

Den Vorstoß von Bundesfinanzminister Olaf Scholz begrüßt die CDU-Fraktion grundsätzlich, weist aber darauf hin, dass die finanzielle Ausstattung der Kommunen grundsätzlich Ländersache sei und zum Beispiel das Nachbarland Hessen seine Kommunen nicht im Stich lasse.

Die Fraktion bittet die CDU-Landtagsfraktion um Unterstützung, damit der Landtag die Altschuldenproblematik löst. Schließlich sei die kommunale Ebene die, die am nächsten bei den Menschen ist und vor Ort Entscheidungen umsetzen müsse.

Meistgelesene Artikel