Plus
Bad Ems

Bürgernah trotz nötiger Distanz: Bad Emser plauschen mit ihrem Stadtchef online

Von Michaela Cetto
Die Teilnehmer aus der Bürgerschaft hatten eine Menge Anliegen – nicht nur rund um die Corona-Krise. Auch die kleinen Alltäglichkeiten, die über die Zeigerichtung des Daumens entscheiden, waren Thema in der ersten Online-Bürgersprechstunde des Stadtbürgermeisters.  Foto: Michaela Cetto
Die Teilnehmer aus der Bürgerschaft hatten eine Menge Anliegen – nicht nur rund um die Corona-Krise. Auch die kleinen Alltäglichkeiten, die über die Zeigerichtung des Daumens entscheiden, waren Thema in der ersten Online-Bürgersprechstunde des Stadtbürgermeisters. Foto: Michaela Cetto

Die Corona-Krise sorgt für viele Einschränkungen, aber eröffnet auch neue Möglichkeiten. Um den derzeit obligatorischen Sicherheitsabstand zumindest ideell zu überwinden und wieder „näher“ an die Bürger heranzurücken, hat Stadtbürgermeister Oliver Krügel nun seine erste Online-Sprechstunde abgehalten. Sein Fazit: „Ich bin erstaunt und erfreut, dass so viele Leute zugeschaut und sich aktiv beteiligt haben.“

Lesezeit: 3 Minuten
Tatsächlich waren über die Zeit von mehr als einer Stunde oft zwischen 50 und 60 Besucher live dabei, die interessante Anliegen vorbrachten, Fragen stellten oder den Ausführungen des Stadtchefs im Stillen lauschten. Die Themen erstreckten sich von der aktuellen Kliniksituation zu gefällten Bäumen am Straßenrand, von der Stadtbücherei zu Parkraum, ...