Plus
Lahnstein

Bürgermeisterwahl in Lahnstein: Wen schickt die SPD ins OB-Rennen?

Von Tobias Lui
1997 trat die SPD mit ihrem Kandidaten Martin Michels an. Das rechte Foto zeigt Gabi Laschet-Einig bei der Amtseinführung von Oberbürgermeister Peter Labonte 2006 nach dessen Wiederwahl. Von 1999 bis ins Jahr 2009 war Laschet-Einig als Bürgermeisterin Teil der Verwaltung.
1997 trat die SPD mit ihrem Kandidaten Martin Michels an. Das rechte Foto zeigt Gabi Laschet-Einig bei der Amtseinführung von Oberbürgermeister Peter Labonte 2006 nach dessen Wiederwahl. Von 1999 bis ins Jahr 2009 war Laschet-Einig als Bürgermeisterin Teil der Verwaltung. Foto: Stadtarchiv

Wer sitzt ab dem 17. Januar kommenden Jahres im Chefsessel des Rathauses in der Kirchstraße? Diese Frage müssen die Wählerinnen und Wähler im Herbst diesen Jahres beantworten, parallel zum Bundestag wird dann am Rhein-Lahn-Eck der neue Oberbürgermeister gewählt. Wir werfen einen Blick auf die möglichen Kandidaten der SPD.

Lesezeit: 6 Minuten
Die Fußstapfen von Oberbürgermeister Peter Labonte (CDU) sind groß, immerhin amtiert der seit mehr als zwei Jahrzehnten. Seine Vorgänger hießen Karlheinz Groß und Rolf Weiler – und hatten ebenfalls das CDU-Parteibuch. Seit Zusammenlegung von Ober- und Niederlahnstein 1969 wurde Lahnstein also grundsätzlich „schwarz“ regiert. Ein Umstand, der vielen Genossen (auch ...