Plus
Bad Ems

Blaues Licht gegen Drogen: Stadt bläst zum Angriff

Von Michaela Cetto
Wenn die blauen Leuchten installiert sind, soll die öffentliche Toilette auf dem Marktplatz Wipsch wieder geöffnet werden.
Wenn die blauen Leuchten installiert sind, soll die öffentliche Toilette auf dem Marktplatz Wipsch wieder geöffnet werden. Foto: Michaela Cetto

Auf links gedreht hat eine Reinigungsfirma die öffentliche Toilette der Stadt auf dem Marktplatz Wipsch. Das berichtet Stadtbürgermeister Oliver Krügel auf Anfrage unserer Zeitung. Nachdem eine blutige Spritze im Fensterrahmen des dort ansässigen Friseursalons gefunden worden war, entbrannte eine hitzige Diskussion in der Bürgerschaft und in der Stadtpolitik um Sicherheit und Sauberkeit in der Stadt. Laut Aussagen einiger Bauhofmitarbeiter gegenüber Bauhofleiter Rainer Fuchs waren in der Toilette schon vor der so offensiv platzierten Spritze mehrfach vermeintliche Drogenutensilien gefunden und entsorgt worden.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Stadt hatte daraufhin kurzfristig die Toilette geschlossen. Schon vor dem Fund der Spritze hatten sich Gewerbetreibende und Anwohner immer wieder über die Menschengruppen, die sich dort treffen, teils laut sind, ihren Müll liegen lassen, manchmal pöbeln und oft schon morgens Alkohol trinken, geärgert und beschwert. Die Polizei kontrolliert dort ...