Plus
Bad Ems

Bad Emser Bahnhofsgebäude: Entstehen hier bald Wohnungen?

Von Michaela Cetto
Die Parkplatzsituation am Bahnhof wird sich durch ein weiteres mögliches Wohngebäude sicher nicht entschärfen. Wegen der aktuellen Baumaßnahme darf derzeit auch direkt vor dem Bahnhofsgebäude geparkt werden.
Die Parkplatzsituation am Bahnhof wird sich durch ein weiteres mögliches Wohngebäude sicher nicht entschärfen. Wegen der aktuellen Baumaßnahme darf derzeit auch direkt vor dem Bahnhofsgebäude geparkt werden. Foto: Michaela Cetto

Schmutz, Scherben, bröckelnder Putz: Vielen Bad Emsern ist der Zustand des Bahnhofsgebäudes ein Dorn im Auge. Ein Bauunternehmer hatte das denkmalgeschützte Gebäude am 17. Dezember 2012 gekauft und angekündigt, es entsprechend sanieren zu wollen. Seitdem warten die Bürger auf die längst überfällige Maßnahme. Nun gab es zumindest einen Ortstermin mit dem Eigentümer. Und darauf folgte eine Bauvoranfrage, über die nun der Bauausschuss der Stadt in seiner jüngsten Sitzung beriet.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Bahnhofsgebäude in dem traurigen Zustand werde weder dem mittlerweile sehr schönen Umfeld des Bahnhofes noch generell einer Stadt wie Bad Ems gerecht, ist Stadtbürgermeister Oliver Krügel überzeugt. Deswegen freue er sich, wenn nun endlich Bewegung in die Sache komme. Laut Antrag auf Nutzungsänderung des Hauses beabsichtigt der Eigentümer im Erdgeschoss ...