Plus
Bad Ems

Axel Ketterer hat sein Tabakwarengeschäft in Bad Ems geschlossen: Manche Kunden sind ihm ans Herz gewachsen

Von Ulrike Bletzer
Wehmut war schon dabei, als Axel Ketterer sein Tabakwarengeschäft geschlossen hat – nach mehr als 47 Jahren hinter der Theke.  Foto: Ulrike Bletzer
Wehmut war schon dabei, als Axel Ketterer sein Tabakwarengeschäft geschlossen hat – nach mehr als 47 Jahren hinter der Theke. Foto: Ulrike Bletzer

„Nein, für mich war damals gar nicht so klar, dass ich das Geschäft übernehmen würde“, sagt Axel Ketterer und fügt mit einem Schmunzeln hinzu: „Aber für meinen Vater. Er war der Meinung, dass eine Existenz als Musiker doch eine ziemlich unsichere Sache sei. Und so kam es, dass ich im Juli 1972 hier im Laden angefangen habe, den mein Vater übrigens am 1. Dezember 1954 eröffnet hat.“ Klingt fast so, als sei das Tabakwarengeschäft Ketterer, in dem er nach Adam Riese somit stolze 47,5 Jahre lang gearbeitet hat, ein reiner Broterwerb für ihn gewesen ist. Ist aber nicht so, im Gegenteil.

Lesezeit: 3 Minuten
„Es hat mir immer Spaß gemacht, mit Menschen zu tun zu haben“, sagt er. Und: „Im Laufe der Zeit haben sich viele nette Bekanntschaften ergeben. Manche Kunden sind mir richtig ans Herz gewachsen.“ Klarer Fall: Ein Stück weit macht es Axel Ketterer wehmütig, dass das Geschäft in der Koblenzer Straße ...