Plus
Lahnstein

Ausschuss setzt das Thema „Marktplatz“ ab: Begründung an den Haaren herbeigezogen?

Von Tobias Lui
Beim Bau der städtischen Kindertagesstätte in der Schillerstraße kommen die Baufirmen dank milder Witterung gut voran. Foto: Tobias Lui
Beim Bau der städtischen Kindertagesstätte in der Schillerstraße kommen die Baufirmen dank milder Witterung gut voran. Foto: Tobias Lui

Der Bau der städtischen Kindertagesstätte in der Schillerstraße kommt gut voran – durch die milde Witterung vor Weihnachten ist man dem Zeitplan zwei Wochen voraus. Darüber informierten Vertreter des Planungsbüros nun den Fachbereichsausschuss 4. Außerdem brachte der Ausschuss die Befestigung des Parkplatzes Stolzenfelsstraße und den Bebauungsplan für den Hafen Oberlahnstein auf den Weg. Das Thema, das die Gemüter aber am meisten erregte, hieß Marktplatz.

Lesezeit: 3 Minuten
Sie standen Spalier am Eingang zur ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Schule: führende Vertreter der Bürgerinitiative (BI) Pro Marktplatz. Diese hatten sich am Vorabend bei ihrer öffentlichen Mitgliederversammlung darauf eingeschworen, den Ausschussmitgliedern deutlich ihren Widerstand gegen eine Bauhöhe von 20 Metern zu zeigen. Eine solche Maximalbauhöhe steht nämlich im Bebauungsplanentwurf von Stadtplaner Winfried Hoß. Nicht ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Redakteur Tobias Lui kommentiert: Schilda ist nicht mehr weit

Es war ein denkwürdiger Nachmittag in der ehemaligen KW-Schule. Will jemand wissen, warum Politik in Lahnstein mitunter an Schildbürgertum erinnert, bekommt er beim Thema Marktplatz ein Lehrbeispiel präsentiert. Fassen wir zusammen: Ein Projektentwickler, der bereits mehrere Liegenschaft im Stadtgebiet entwickelt (Vertrauen sollte also vorhanden sein), hat Ideen für den Marktplatz.

Der Hauptausschuss zeigt sich begeistert, gibt ihm bis Sommer 2019 Zeit, detaillierte Pläne zu entwickeln. Eine Bürgerinitiative tritt auf den Plan, sorgt sich um die Zukunft als Multifunktionsplatz (vor allem als Parkplatz), spricht mit dem Entwickler, zeigt sich bereit, den Marktplatz weiterzuentwickeln, macht sogar eigene Vorschläge – allerdings nur bei Beibehaltung von großflächigem Parkraum. Als der Entwickler deutlich macht, welche Dimensionen er bauen möchte, dass er an höherpreisige Wohnungen, eine Markthalle und einen kleinen Park denkt, ist der Konflikt endgültig da. Ende November dann gibt's Hoffnung für die BI, denn der Fachausschuss fühlt sich veräppelt, nachdem Stadtplaner Hoß (ohne Rücksprache mit den Gremien) die Maximalbauhöhe im Bebauungsplanentwurf auf 20 Metern angehoben hat – und verlangt umfangreiche Visualisierungen und Ansichten vom Entwickler. Dieser macht kurz darauf dem Ältestenrat deutlich, dass er solche Visualisierungen nur finanzieren werde, wenn er Bausicherheit habe – also ein Bebauungsplan aufgestellt werde. Viele Ausschussmitglieder erfuhren davon aber offenbar nichts: Im guten Glauben, die Visualisierungen präsentiert zu bekommen, kamen sie am Dienstag zur Sitzung. Doch die Verwaltung hatte Stunden zuvor Fakten geschaffen: „Überrascht“ vom großen Interesse (das Thema ist seit Monaten Stadtgespräch) wurden BI und Projektentwickler informiert, dass der Punkt voraussichtlich auf Montag verschoben werde – eine Entscheidung, die allein dem Ausschuss obliegt. Dieser zeigte sich entsprechend pikiert und watschte Verwaltung und Projektentwickler kräftig ab.

Was bleibt? Eine misstrauische BI, die Lahnsteins Politik jede Trickserei zutraut. Ausschussmitglieder, die sich fragen, warum sie sich eigentlich in einem Gremium engagieren, an dem die wirklichen Entscheidungen (und Informationen) vorbeifließen. Und ein Projektentwickler, dem dieses Gezetere bald zu viel sein dürfte. Schilda ist nicht mehr weit.

Meistgelesene Artikel