Plus
Arzbach/Rhein-Lahn

Arzbacher Arzt über Covid-19: „So krank bin ich noch nie gewesen“

Von Carlo Rosenkranz
Das Team der Arztpraxis in der Augst in Arzbach mit Mundschutz in der Corona-Krise. Der Leiter der Einrichtung, Dr. Volker Schmitz (rechts), war selbst an dem Virus erkrankt und ist inzwischen wieder genesen.
Das Team der Arztpraxis in der Augst in Arzbach mit Mundschutz in der Corona-Krise. Der Leiter der Einrichtung, Dr. Volker Schmitz (rechts), war selbst an dem Virus erkrankt und ist inzwischen wieder genesen. Foto: privat

Er ist der erste Corona-Erkrankte im Rhein-Lahn-Kreis, der öffentlich mit Namen bekannt ist: Dr. Volker Schmitz. Der Allgemeinmediziner aus Arzbach hatte sich das Virus Mitte März eingefangen. Jetzt ist er genesen und wieder in der Praxis tätig. Der 65-Jährige hat die Krankheit, die derzeit die ganze Welt verändert, ohne Folgeschäden überstanden. Doch die akute Phase war alles andere als ein Spaziergang. „So krank bin ich noch nie gewesen“, sagt der Arzt.

Lesezeit: 4 Minuten
Am 18. März beschlich Schmitz eine Vorahnung. An diesem Mittwochabend begann er trocken und unproduktiv zu husten und hatte eine erhöhte Temperatur. „Durch die Berichterstattung war ich sensibilisiert“, sagt der Facharzt. Eine Grippe konnte es nicht sein, da er dagegen geimpft ist. Am nächsten Tag blieb er zu Hause und ...