Plus
Dausenau/Koblenz

Angeklagter mal aggressiv, mal verängstigt: Zeugen beschreiben Erlebnisse mit 38-jährigem psychisch Kranken aus Dausenau

Von Carlo Rosenkranz
Anderthalb Jahre lang hat ein heute 38-Jähriger Dausenau terrorisiert. Jetzt steht er deshalb vor dem Koblenzer Landgericht.  Foto: Markus Eschenauer
Anderthalb Jahre lang hat ein heute 38-Jähriger Dausenau terrorisiert. Jetzt steht er deshalb vor dem Koblenzer Landgericht. Foto: Markus Eschenauer

Vielen Dausenauer Bürgern ist im Juni ein Stein vom Herzen gefallen. Damals brachte man einen 38 Jahre alten Einwohner des Ortes in eine psychiatrische Anstalt. Dieser hatte mindestens anderthalb Jahre lang Nachbarn und andere regelrecht terrorisiert und sorgte regelmäßig für Polizeieinsätze.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Landgericht Koblenz hatte eine sogenannte Krisenintervention angeordnet. Damit können Menschen, deren Unterbringung in der Psychiatrie ausgesetzt worden war, bis zu drei Monate wieder in eine solche Anstalt eingewiesen werden, „wenn eine akute Verschlechterung des Zustands“ eintritt, wie es im Strafgesetzbuch heißt. Das war bei dem unter paranoider Schizophrenie leidenden ...