Plus
Lahnstein

150-jähriges Jubiläum: Lahnsteiner feiern ihre Freiwillige Feuerwehr

Von Karin Kring
Mit zum Teil spektakulären Schauübungen – hier wird das Vorgehen bei einem Gefahrstoffeinsatz simuliert – demonstrierte die Feuerwehr Lahnstein am Samstag beim Familientag den Besuchern, wie vielfältig und zum Teil gefährlich ihre Aufgaben sind, stand für Gespräche bereit und bot mit Unterstützung der Karnevalsvereine auch ein tolles Programm für Kinder.
Mit zum Teil spektakulären Schauübungen – hier wird das Vorgehen bei einem Gefahrstoffeinsatz simuliert – demonstrierte die Feuerwehr Lahnstein am Samstag beim Familientag den Besuchern, wie vielfältig und zum Teil gefährlich ihre Aufgaben sind, stand für Gespräche bereit und bot mit Unterstützung der Karnevalsvereine auch ein tolles Programm für Kinder. Foto: Karin Kring

Jede/r kennt sie, jeder und jede hat sie schon einmal gebraucht als Retter und Helfer. Sie sind da, wenn sie gebraucht werden, bei Bränden, Hochwasser und vielen anderen Notlagen. Und das seit 150 Jahren. Wie groß die Wertschätzung für die Freiwillige Feuerwehr Lahnstein ist, zeigte der Kommersabend, mit dem das Jubiläumswochenende eröffnet wurde.

Lesezeit: 3 Minuten
Nicht enden wollte der Gratulationsreigen im Festzelt, moderiert von Michael Güls und Manfred Radermacher aus den Reihen der Wehr. Den Anfang machte Innenminister Roger Lewentz, der von Herzen gratulierte, vor allem aber dankte für das besondere Engagement bei vielen großen Einsätzen in der jüngsten Vergangenheit und die Bereitschaft, wirklich immer ...