Plus
Mittelrhein

Weinlese am Mittelrhein: Feuchtigkeit macht den Winzern Sorgen

An den Stöcken von Matthias Müller hängen viele Trauben, die auf einen ertragreichen Herbst hoffen lassen. Die Lese des Grauburgunders hat in den vergangenen Tagen aber auch gezeigt, dass sehr penibel auf die Qualität der Beeren geachtet und Fäulnis akkurat herausgeschnitten werden muss.
An den Stöcken von Matthias Müller hängen viele Trauben, die auf einen ertragreichen Herbst hoffen lassen. Die Lese des Grauburgunders hat in den vergangenen Tagen aber auch gezeigt, dass sehr penibel auf die Qualität der Beeren geachtet und Fäulnis akkurat herausgeschnitten werden muss. Foto: Werner Dupuis

Mit einem Blick zwischen Hoffen und Bangen schauen die Winzer am Mittelrhein den Wetterbericht. In den Weinbergen der Region hängen nicht nur beim Riesling überaus gute Mengen. Die Frage ist aber, ob die zahlreichen Trauben auch alle auf die Kelter kommen werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Chefreporter Volker Boch "Wir wissen nicht, wo die Reise hingehen wird", sagt Matthias Müller aus Spay. "Es ist wieder einmal alles auf den Kopf gestellt." Trauben, die noch vor wenigen Tagen als kerngesunder Riesling am Stock hingen, weisen aufgrund der warmen und feuchten vergangenen Tage bereits erste Fäulnisnester auf. ...