Plus
Simmern

Vor Gericht: Hat Hahn-Betriebsrat Wahlunterlagen manipuliert?

Von Markus Lorenz
Justiz
Nicht zum ersten Mal vor Gericht Foto: ChaotiC_PhotographY - Fotolia

Vor dem Simmerner Amtsgericht müssen sich jetzt der Betriebsratsvorsitzende und sein Stellvertreter der Flughafen Hahn GmbH verantworten. Die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wirft ihnen Urkundenfälschung und einen Verstoß gegen das Betriebsverfassungsgesetz vor.

Lesezeit: 2 Minuten
Die beiden Angeklagten sollen danach im April 2014 die Liste der Konkurrenzpartei „Wir für Euch“ manipuliert haben, sodass diese nicht zur Betriebsratswahl zugelassen wurde. Eine Gruppe kritischer Mitarbeiter wurde dadurch vom Urnengang ausgeschlossen. Durchsuchung am Hahn: Mögliche Manipulationen bei Betriebsratswahl Die Kandidatenlisten müssen samt Listen für Unterstützungsunterschriften beim Wahlvorstand eingereicht werden. Von ...