Plus
Simmern

„Vor der Klappe ist Chaos“: Simmerner Rathaus wird mit Fotos von Beat Presser zum Arthaus

Von Werner Dupuis
Bis zum 6. September sind die Fotos von Beat Presser – hier mit Porträts der Kameraleute Thomas Mauch (links) und Michael Ballhaus – in den Fenstern des Simmerner Rathauses zu sehen. „Ich hatte immer eine gute Beziehung zu Klaus“, beschreibt er seine Freundschaft mit Klaus Kinski. Foto: Werner Dupuis
Bis zum 6. September sind die Fotos von Beat Presser – hier mit Porträts der Kameraleute Thomas Mauch (links) und Michael Ballhaus – in den Fenstern des Simmerner Rathauses zu sehen. „Ich hatte immer eine gute Beziehung zu Klaus“, beschreibt er seine Freundschaft mit Klaus Kinski. Foto: Werner Dupuis

Dank der Bilder des Schweizer Fotografen Beat Presser in den Fenstern ist eine temporäre Wandlung vom Rathaus zum Arthaus des Simmerner Verwaltungsgebäudes gelungen. „Vor der Klappe ist Chaos“ lautet der Titel der Fotoschau. In 29 Bildern zeigt Presser großformatige Porträts und Szenen aus seiner Arbeit am Set bedeutender Filmproduktionen. Er war immer ganz nah mit seiner Leica dabei. Daraus entstand auch eine Freundschaft mit dem exzentrischen Schauspieler Klaus Kinski.

Lesezeit: 2 Minuten
1952 in Basel geboren, beschloss Presser schon als Schüler Fotograf zu werden. 1972 unternahm er eine mehrmonatige Weltreise durch den Nahen Osten, nach Afrika und Südostasien. Presser begann 1973 in Basel eine Lehre als Fotograf, die er 1974 in Paris fortsetzte. Ab 1975 folgte eine Ausbildung zum Kameraassistenten für 16 mm- ...