Plus
St. Goar-Oberwesel

VG-Rat St. Goar-Oberwesel verabschiedet den finalen Haushalt

Im vergangenen April wurde der alte Aussichtsturm auf dem Spitzen Stein abgerissen, weil der Holzturm marode war. Im kommenden Jahr soll nun an gleicher Stelle der Neubau erfolgen. Er wird allerdings nicht die ursprünglich vom Rat favorisierten vier, sondern nur drei Geschosse umfassen, wie aus dem Etatentwurf zu entnehmen ist. 185.000 Euro sind dafür im Haushalt 2019 der Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel vorgesehen. Foto: Archiv/Ben Lips
Im vergangenen April wurde der alte Aussichtsturm auf dem Spitzen Stein abgerissen, weil der Holzturm marode war. Im kommenden Jahr soll nun an gleicher Stelle der Neubau erfolgen. Er wird allerdings nicht die ursprünglich vom Rat favorisierten vier, sondern nur drei Geschosse umfassen, wie aus dem Etatentwurf zu entnehmen ist. 185.000 Euro sind dafür im Haushalt 2019 der Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel vorgesehen. Foto: Archiv/Ben Lips

Ein wenig Wehmut schwang schon mit, als VG-Bürgermeister Thomas Bungert (CDU) und die drei Fraktionssprecher nacheinander zum Rednerpult schritten. Nicht etwa, weil sie einen desolaten Haushaltsentwurf vorzulegen hatten – ganz im Gegenteil – sondern, weil es das letzte Mal war, dass ein Haushaltsentwurf für die Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel präsentiert und verabschiedet werden sollte.

Lesezeit: 3 Minuten
Hinter dem Entwurf verstecken musste sich an diesem Abend niemand: „Wie es sich für ein Finale gehört, ist es der beste Haushalt, den wir seit Jahrzehnten vorliegen haben“, sagte Bungert. Er sprühte voll lobender Worte für das Zahlenwerk, das der Kämmerer Norbert Klingele ausgearbeitet hatte. Auch für ihn war es ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Etat in Kürze

Ergebnishaushalt:

Erträge: 5.032.500 Euro

Aufwendungen: 5.031.400 Euro

Jahresüberschuss: 1100 Euro

Finanzhaushalt (Investitionen):

Einzahlungen: 304.600 Euro

Auszahlungen: 870.200 Euro

Saldo: -565.600 Euro

Neue Kreditaufnahme: 0 Euro

Schuldenstand (Ende 2019): 748.000 Euro

Größere Investitionen:

Anschaffung Großfahrzeug TLF 3000 für die Freiwillige Feuerwehr Oberwesel: 247.500 Euro (Anteil 2019).

Digitalfunkgeräte Feuerwehr: 75.000 Euro.

Mannschaftsfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Niederburg: 11.000 Euro (Anteil VG).

Umbau Feuerwehrhaus Langscheid: 12.800 Euro (Anteil VG).

Sanierung Heizung Mädchenschule: 102.000 Euro (Förderung über 91.800 Euro beantragt).

Sanierung Jugendherberge St. Goar: 80.000 Euro.

Neubau Aussichtsturm Spitzer Stein: 185.000 Euro.

Hard- und Softwaremigration im Zuge der Fusion: 80.000 Euro.

Neue Telekommunikationsanlage im Zuge der Fusion: 24.000 Euro.

bed

Meistgelesene Artikel