Plus
Kirchberg

VG Kirchberg fördert Ärzte mit 20 000 Euro – Bedarf in der Region decken

Nach dem Stadtrat hat auch der Verbandsgemeinderat Kirchberg eine Förderrichtlinie für die Ansiedlung von Ärzten im Kirchberger Land beschlossen, um die medizinische Versorgung sicherzustellen.
Nach dem Stadtrat hat auch der Verbandsgemeinderat Kirchberg eine Förderrichtlinie für die Ansiedlung von Ärzten im Kirchberger Land beschlossen, um die medizinische Versorgung sicherzustellen. Foto: Thomas Torkler

Die Ärzteversorgung im ländlichen Raum sicherzustellen, das ist ein Anliegen vieler Gemeinden. Nachdem der Stadtrat Kirchberg in seiner jüngsten Sitzung eine Förderrichtlinie bei Ansiedlung von Ärzten beschlossen hat, hat nun auch die Verbandsgemeinde (VG) Kirchberg eine entsprechende Richtlinie erarbeitet, der der VG-Rat einstimmig zustimmte.

Lesezeit: 1 Minute
Zudem wollen sich weitere Gemeinden damit auseinandersetzen. In Gemünden etwa steht das Thema Ärzteversorgung in der kommenden Sitzung ebenfalls auf der Agenda. „Die Bedarfslage in der Verbandsgemeinde wird in einigen Orten immer dringender“, begründete VG-Bürgermeister Harald Rosenbaum den, wie er ihn nannte, durchaus ungewöhnlichen Schritt, eine Förderrichtlinie zu beschließen. Nichtsdestotrotz sei ...