Plus
Gödenroth

Umgehung ist offen: Für Gödenroth beginnt ein neues Straßenzeitalter

Von Werner Dupuis
Die neue Trasse führt den Verkehr ums Dorf und bringt damit täglich Tausende Fahrzeuge aus dem Ortskern Gödenroth heraus.<br>
Die neue Trasse führt den Verkehr ums Dorf und bringt damit täglich Tausende Fahrzeuge aus dem Ortskern Gödenroth heraus.
Foto: Werner Dupuis

„Eine neue Zeit hat begonnen“, sagt der Gödenrother Bürgermeister Gerd Emmel und schaut noch etwas ungläubig auf die am Gemeindehaus vorbeiführende Hauptstraße. Kein Auto ist weit und breit zu sehen. Seitdem am vergangenen Freitag die neue Umgehung der Hunsrückhöhenstraße für den Verkehr freigegeben wurde und damit das Dorf vom großen Durchgangsverkehr abgehängt wurde, ist Ruhe eingekehrt – Gödenroth hat endlich die lange ersehnte Umgehung bekommen.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Schnitt fuhren mehr als 10.000 Fahrzeuge, darunter auch viele schwere Lkw jeden Tag auf der B 327 mitten durch das Dorf. Besonders in den Morgenstunden und am Nachmittag drohte an Werktagen das Dorf am Verkehr zu ersticken. Für die Anwohner direkt an der viel befahrenen Durchgangsstraße wurde der Autoverkehr immer ...