Plus
Rhein-Hunsrück

Sturm fegt über die Region: Ylenia verschont Mittelrheintal und Hunsrück weitestgehend

Von Thomas Torkler, Monika Pradelok, Charlotte Krämer-Schick
Bei Woppenroth musste Westnetz-Mitarbeiter Thomas Kupp einen abgeknickten Baum, der auf eine Stromleitung gefallen war, entfernen.
Bei Woppenroth musste Westnetz-Mitarbeiter Thomas Kupp einen abgeknickten Baum, der auf eine Stromleitung gefallen war, entfernen. Foto: Charlotte Krämer-Schick

Im Rhein-Hunsrück-Kreis meldeten Polizei und Straßenmeistereien keine größeren Schäden durch den Sturm „Ylenia“, der in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Fahrt aufgenommen hatte. Meldungen über Verletzte gingen bis Redaktionsschluss auch keine ein.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Sprecher der Polizeiinspektion Simmern bezeichnete die Situation als „überschaubar“. Lediglich einzelne Bäume seien auf Fahrbahnen gefallen oder Äste herabgestürzt, die die Straßen kurzfristig blockiert hätten. Im Bereich um Rheinböllen, Mörschbach, Riegenroth und Liebshausen sei Ylenia in den höher gelegenen Abschnitten verstärkt aktiv gewesen. „Aber bis zum einsetzenden Berufsverkehr waren ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar zum Sturm in der Region: Ein Extralob gilt dem Einsatz der Straßenmeisterei

Ihr Einsatz wird oft übersehen. Wenn es um Unfälle und andere Rettungseinsätze auf den Straßen unserer Region geht, stehen Polizei und Feuerwehr oft im Mittelpunkt.

Ist die Unfallaufnahme erfolgt und der Rettungswagen unterwegs in die Klinik, dann bleiben sie noch ein bisschen und machen klar Schiff. Bei Sturmereignissen wie in dieser Woche standen sie wieder parat, um Straßen freizuräumen, die durch umgestürzte Bäume oder herabfallende Äste blockiert waren. Die Mitarbeiter der Straßenmeistereien sind unverzichtbar.

Sie leisten Überstunden, wenn es die Lage erfordert, rücken mit ihren Fahrzeugen aus, wenn sich alle anderen schlafen legen, und räumen die Fahrbahnen von Schnee und Eis frei. Oder, wie in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag und den ganzen gestrigen Tag über, Straßen von Hindernissen zu befreien, damit Berufstätige pünktlich zur Arbeit und Kinder in die Schule kommen.

Nicht vergessen sollte man dabei, dass die Männer sich häufig selbst großer Gefahr aussetzen, wenn sie einen Baum, der auf der Straße liegt, zersägen und die Einzelteile so schnell an den Straßenrand räumen. Dabei kann jede Sekunde ein weiterer Baum umknicken und die Arbeiter gefährden. Diese Arbeitseinsätze sind nicht hoch genug einzuschätzen und mindestens genauso erwähnenswert, wie die der Freiwilligen Feuerwehren, die häufig den Löwenanteil des verdienten Lobs der Bürger oder der Presse abbekommen.

Wenn also sämtliche Polizeidienststellen, in Simmern, Boppard, auf der Wache Hahn und an der A 61 in Dörth, berichten, dass sich die Folgen des Sturms diesmal in Grenzen hielten, kaum Verkehrsbehinderungen zu beklagen waren und zum einsetzenden Berufsverkehr alles wieder frei war, dann war das auch der Verdienst der Straßenmeistereien.

Meistgelesene Artikel