Plus
Boppard

Stichwahl: Niko Neuser wird neuer Bopparder Ortsvorsteher

Von Suzanne Breitbach, Thomas Torkler
Joachim Brockamp (links) ist mit 133 Stimmen Niko Neuser (rechts) in der Bopparder Kernstadt unterlegen. Kurz nachdem die Ergebnisse bekannt waren, trafen sich die Kontrahenten in der Stadtverwaltung – und umarmten sich herzlich.  Foto: Suzanne Breitbach
Joachim Brockamp (links) ist mit 133 Stimmen Niko Neuser (rechts) in der Bopparder Kernstadt unterlegen. Kurz nachdem die Ergebnisse bekannt waren, trafen sich die Kontrahenten in der Stadtverwaltung – und umarmten sich herzlich. Foto: Suzanne Breitbach

Die SPD kann doch noch Wahlen gewinnen. An der Basis funktioniert es – zumindest in Boppard. Niko Neuser wird Nachfolger von Martin Strömann als Ortsvorsteher der Kernstadt. Schon am 26. Mai hatte der Sozialdemokrat vorn gelegen. Sein Vorsprung vor dem Kandidaten der Bürger für Boppard (BfB), Joachim Brockamp, war zwar knapp und die Wähler des ausgeschiedenen Bewerbers der FWG, Georg Vetter, hätten Neusers Wahl noch gefährden können, doch am Sonntag gewann Neuser mit 1307 zu 1174 Stimmen. In Prozent: Neuser bekam 52,7 %, Brockamp 47,3 %.

Lesezeit: 2 Minuten
Während Niko Neuser mit Parteikollegen 1000 Rosen an potenzielle Wählerinnen ab dem 26. Mai verteilte und bis zur gestrigen Stichwahl weiterhin aktiven Wahlkampf betrieb, zog es den Kontrahenten Joachim Brockamp zum Elferratsausflug auf die Lieblingsinsel der Deutschen. Nach ein paar Tagen Auszeit auf Mallorca und pünktlich zum Ende des Wahlsonntags ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ortsvorsteher-Wahl in Boppard

Wahlbeteiligung: 43,84 %

Joachim Brockamp

BfB

1174 Stimmen

47,3 %

Niko Neuser

SPD

1307 Stimmen

52,7 %

Meistgelesene Artikel