Plus
St. Goar

Stadtrat: CDU-Fraktion stellt Wunschliste für St. Goar vor

Von Denise Bergfeld
Die Liste mit den Forderungen der Opposition für den kommenden städtischen Haushalt ist lang: Auch den Erhalt des vom Aus bedrohten Lotsen- und Wahrschauermuseums hatte die CDU bei der jüngsten Stadtratssitzung angeregt. Stadtbürgermeister Falko Hönisch (SPD) verkündete nun, dass die Stadt das Museum übernimmt. Es sei bereits gesichert, dass es im kommenden Jahr an 23 Samstagen seine Pforten öffnen wird.  Foto: Suzanne Breitbach
Die Liste mit den Forderungen der Opposition für den kommenden städtischen Haushalt ist lang: Auch den Erhalt des vom Aus bedrohten Lotsen- und Wahrschauermuseums hatte die CDU bei der jüngsten Stadtratssitzung angeregt. Stadtbürgermeister Falko Hönisch (SPD) verkündete nun, dass die Stadt das Museum übernimmt. Es sei bereits gesichert, dass es im kommenden Jahr an 23 Samstagen seine Pforten öffnen wird. Foto: Suzanne Breitbach

Die CDU-Fraktion hat in der jüngsten Ratssitzung der Stadt St. Goar ein mehr als siebenseitiges Schriftstück mit Maßnahmen vorgetragen, welche die Opposition in den Haushalt für das kommende Jahr aufgenommen haben möchte. In einer offenen Fraktionssitzung hatten die Christdemokraten vor rund vier Wochen über Themen diskutiert, „die unser St. Goar noch weiter lebens- und liebenswürdiger machen können“, legte der CDU-Fraktionsvorsitzende Thomas Rolinger dar.

Lesezeit: 4 Minuten
„Das schöne Lotsen- und Wahrschauermuseum wird leider Ende des Jahres geschlossen und soll in Kürze geräumt werden“, sagte Rolinger. „Wir beantragen, dieses geschichtsträchtige Museum zu erhalten und wünschen uns die Fortführung durch die Stadt St. Goar.“ Der Stadtbürgermeister Falko Hönisch (SPD) sei bereits im August angesprochen worden, eine Antwort stehe ...