Plus
Simmern

Stadtgespräch zu „30 Jahre Mauerfall“: Bernhard Vogel kommt am 5. November nach Simmern ins Pro-Winzkino

Von Volker Boch
Das 16. Simmerner Stadtgespräch ist angesichts des aktuellen Themas und des Gastes für Karl-Friedrich Werner, Wolfgang Stemann und Andreas Nikolay (von links) hoch interessant.  Foto: Volker Boch
Das 16. Simmerner Stadtgespräch ist angesichts des aktuellen Themas und des Gastes für Karl-Friedrich Werner, Wolfgang Stemann und Andreas Nikolay (von links) hoch interessant. Foto: Volker Boch

Als 1989 die Mauer fiel, konnte Bernhard Vogel noch nicht ahnen, wie sehr dieser gesellschaftliche Umbruch sein Leben unmittelbar prägen würde. Er wurde zum ersten und bis heute einzigen Ministerpräsidenten „beider Seiten“ – Rheinland-Pfalz und Thüringen. Anlässlich des 16. Simmerner Stadtgesprächs kommt Vogel nun am Dienstag, 5. November, nach Simmern, um unter der Überschrift „30 Jahre Deutsche Einheit – eine Bilanz“ zu berichten.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch wenn 30 Jahre vielleicht etwas kurz sein mögen, um eine wirkliche Bilanz zu ziehen, sind die Macher des Stadtgesprächs höchst gespannt, wie Vogels Blick auf den 30. „Geburtstag“ des Mauerfalls aussieht. Vier Tage bevor sich das historische Datum am 9. November zum 30. Mal jährt, wird Vogel  - er ...