Plus
Maiermund/Briedel

„Sprache ihres Herzens“: Neues Buch erinnert an die verstorbene Mundartdichterin Liesel Franz

Von Dieter Junker
Liesel Franz starb im Frühjahr 2016. Nun erscheint ein neuer Band mit Gedichten und Geschichten der Mundartdichterin.  Foto: privat
Liesel Franz starb im Frühjahr 2016. Nun erscheint ein neuer Band mit Gedichten und Geschichten der Mundartdichterin. Foto: privat

Jahrelang schlummerten sie vor sich hin, die Gedichte und Geschichten von Liesel Franz. Geschrieben und zusammengetragen für ein neues Buch, das sie noch veröffentlichen wollte. Doch dann verstarb sie im Frühjahr 2016, kurz, bevor der Band erscheinen sollte. Nun veröffentlicht die Familie diesen Band „In geselliger Runde“, sicher zur Freude vieler Menschen, die gern die Gedichte der bekannten und beliebten Hunsrücker Mundartdichterin gelesen haben.

Lesezeit: 1 Minute
„Liesel Franz war eine großartige Frau, die immer bodenständig blieb, und lebensbejahend, feinfühlig sowie humorvoll. Sie hatte ein untrügliches, natürliches Urteilsbewusstsein ohne jede Eitelkeit. Schlicht und punktgenau.“ So beschreibt Günter Hamann von der Autorengruppe Hunsrück, ein langjähriger Freund der Autorin, die Mundartdichterin im Vorwort. All dies finde sich nun auch ...