Plus
Emmelshausen

SPD wirbt für Abzug von Atomwaffen aus Büchel

Von Volker Boch
Breite Zustimmung fand der vom Bopparder Europaabgeordneten Norbert Neuser initiierte Antrag der Kreis-SPD zum Abzug von mutmaßlich in Büchel gelagerten Atomwaffen aus der Eifel.
Breite Zustimmung fand der vom Bopparder Europaabgeordneten Norbert Neuser initiierte Antrag der Kreis-SPD zum Abzug von mutmaßlich in Büchel gelagerten Atomwaffen aus der Eifel. Foto: Werner Dupuis

Der SPD-Regionalverband Rheinland macht sich für den Abzug der Atomwaffen aus dem Standort Büchel stark. Dies hat der Verband bei seinem Parteitag am Samstag in Emmelshausen mit großer Zustimmung auf Vorschlag des Kreisverbandes Rhein-Hunsrück beschlossen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Aktueller kann dieser Antrag nicht sein“, sagte der Bopparder Europaabgeordnete Norbert Neuser, der den Inhalt des Antrags vorstellte. Er nahm Bezug auf die öffentlich geäußerten Gedanken der US-Regierung, ihr Atomwaffenprogramm umzustellen – hin zu effektiven „Mini-Bomben“, die tatsächlich eingesetzt werden könnten. „Ich denke, wir müssen eine klare Botschaft aussenden“, sagte ...