Plus
Simmern

Simmerner Stadtgespräch: Bernhard Vogel fesselt die Zuhörer im Pro-Winzkino

Von Thomas Torkler
Stadtbürgermeister Andreas Nikolay hatte die Fragerunde im Anschluss an Vogels Vortrag geleitet und bedankte sich bei dem 86-Jährigen für dessen kurzweiligen und gleichzeitig unterhaltsamen Auftritt in Simmern.
Stadtbürgermeister Andreas Nikolay hatte die Fragerunde im Anschluss an Vogels Vortrag geleitet und bedankte sich bei dem 86-Jährigen für dessen kurzweiligen und gleichzeitig unterhaltsamen Auftritt in Simmern. Foto: Thomas Torkler

30 Jahre nach dem Fall des eisernen Vorhangs hatten die Organisatoren des Simmerner Stadtgesprächs, die Stadt Simmern, das Pro-Winzkino und die Buchhandlung Schatzinsel, sich einen Gast eingeladen, den man, so Stadtbürgermeister Andreas Nikolay, als „profunden Kenner des Geschehens“ bezeichnen kann. Bernhard Vogel war zweimal Ministerpräsident – „hüben“ wie „drüben“. Von 1976 bis 1988 lenkte er die Geschicke von Rheinland-Pfalz, und von 1992 bis 2003 bekleidete der CDU-Politiker das höchste Amt in Thüringen.

Lesezeit: 4 Minuten
Vogel, der am 19. Dezember 87 Jahre alt wird, bestand darauf, während seines Vortrags zu stehen, der vorbereitete Sessel neben ihm blieb leer. Und die Zuhörer merkten auch gleich während der ersten Sätze des Politikers, warum. Nach einem Abriss über die jüngste Geschichte Deutschlands bis zur Zeit der Wende und ...