Plus
Simmern

„Simmern 5“: Edgar Reitz' Filmkunst hat wahre Magie

Von Charlotte Krämer-Schick
Eigens aus München angereist waren Sarah Holzner und Alex Esser, um „Heimat 3“ und Edgar Reitz in Simmern zu erleben.
Eigens aus München angereist waren Sarah Holzner und Alex Esser, um „Heimat 3“ und Edgar Reitz in Simmern zu erleben. Foto: Werner Dupuis

Knapp 60 Besucher trauten sich im Rahmen der Musik- und Filmreihe „Simmern 5“ am Wochenende einen wahren Kinomarathon zu: „Heimat 3 – Chronik einer Zeitenwende“, das sind insgesamt 650 Minuten geballtes Filmkunstwerk in sechs Teilen, die die Zuschauer im großen Saal des Pro-Winzkinos erleben konnten.

Lesezeit: 4 Minuten
Dass Edgar Reitz nicht nur filmisch ein wunderbarer Geschichtenerzähler ist, bewies er bei seinem persönlichen Besuch der Gäste. Denn der Regisseur ließ es sich nicht nehmen, sie im Kinosaal zu begrüßen und sie dabei auch ein wenig hinter die Kulissen seiner „Heimat“ blicken zu lassen. Den Samstag schloss Reitz' Frau ...