Plus
Rhein-Hunsrück

Serie Freiflächen-Photovoltaik im Rhein-Hunsrück-Kreis: Verbandsgemeinden stehen vor Grundsatzbeschluss

Von Charlotte Krämer-Schick
Freiflächen-Anlagen sind zum Dauergespräch in vielen Gemeinden geworden. Meist geht es bei der geplanten Installierung der Anlagen nicht nur – wie bei dieser auf dem Gelände der Rhein-Hunsrück-Entsorgung in Kirchberg – um die Energiegewinnung allein, sondern auch um hohe Pachten.  Foto: Werner Dupuis
Freiflächen-Anlagen sind zum Dauergespräch in vielen Gemeinden geworden. Meist geht es bei der geplanten Installierung der Anlagen nicht nur – wie bei dieser auf dem Gelände der Rhein-Hunsrück-Entsorgung in Kirchberg – um die Energiegewinnung allein, sondern auch um hohe Pachten. Foto: Werner Dupuis

Seit geraumer Zeit geistert ein bedeutendes Thema durch diverse Gemeinderatssitzungen, künftig wird es auch die Räte der Verbandsgemeinden im Kreis beschäftigen: Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen. Zahlreiche Projektierer aus der gesamten Bundesrepublik scheinen im Bau solcher PV-Anlagen derzeit gute Investitionen zu sehen.

Lesezeit: 3 Minuten
Sie machen Landbesitzern wie Kommunen und insbesondere Landwirten nahezu unschlagbare Angebote für die Pacht von Flächen. Häufig ist von 2000 Euro Pacht pro Hektar und Jahr die Rede, stellenweise bieten die Projektierer noch mehr. Die Krux bei der Sache: Die Flächennutzungspläne der meisten Verbandsgemeinden sehen Flächen für diesen Zweck bisher ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Das ein oder andere Dach ist sicher noch frei: Charlotte Krämer-Schick über PV-Großanlagen im Rhein-Hunsrück-Kreis

Wehret den Anfängen. so lautete ein Satz, den ich in Gesprächen zu Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen häufig zu hören bekam. Und irgendwie war es auch der Satz, der mir selbst als Erstes in den Sinn kam, als ich hörte, dass einige Gemeinden und vor allem viele private Grundstücksbesitzer gern dem Ruf des Geldes von Projektierern aus dem gesamten Bundesgebiet folgen würden und zum Teil riesige PV-Anlagen planen.

Denn auch hier besteht die Gefahr, den gleichen Fehler zu machen, wie er vielerorts bereits bei den Windkraftanlagen gemacht wurde.

Damals galt häufig die Devise: „Wenn die ein Windrad haben, wollen wir auch eins.“ Und diese Devise könnte auch bald bei den PV-Anlagen gelten. Sofern sich die Verbandsgemeinden dafür entscheiden, den Wünschen einzelner Kommunen und insbesondere einiger privater Grundstücksbesitzer nachzugeben. Tun sie das, könnte eine Argumentation gegen das eine oder das andere folgende PV-Projekt schnell schwierig werden.

Die Verbandsgemeinden haben die Möglichkeit, eine Grundsatzentscheidung zu treffen, die meines Erachtens weitreichender ist, als es manchem bewusst sein mag. Es geht hier um eine Entscheidung für oder gegen unsere (Kultur-)Landschaft, für oder gegen unsere Landwirtschaft und für oder gegen den Erhalt (noch) unberührter Natur. Dass wir gerade Letztere dringend erhalten müssen, wollen wir dem Klimawandel entgegensteuern, sollte jedem klar sein.

Klar ist auch: Wer darüber nachdenkt, sein Land zuzupflastern, um „grünen“ Storm zu erzeugen, dem geht es – insbesondere bei diesen Pachtpreisen – ausschließlich ums Geld. Die Energiewende dient da höchstens noch als zupass kommende Argumentation. Davon mal abgesehen deckt der Rhein-Hunsrück-Kreis ohnehin bereits einen überdurchschnittlichen Anteil seines Energiebedarfs aus erneuerbarer Energie. Wer diesen Anteil weiter erhöhen will, hat sicher noch das ein oder andere Dach frei, das sich für eine PV-Anlage eignet. Bevor diese nicht zugepflastert sind, sollten wir die Finger von unserer Landschaft lassen.

Meistgelesene Artikel