Plus
Gondershausen

Sensationsfund: 20.000 Jahre alte Felszeichnungen in Gondershausen entdeckt

Ein Fund, der die Fachwelt und auch die Geschichtsschreibung der Hunsrück-Region nachhaltig beeinflussen und verändern dürfte: Archäologe Wolfgang Welker erläutert in Gondershausen die Felsgravuren, die unter anderem drei Pferde gut erkennen lassen.
Ein Fund, der die Fachwelt und auch die Geschichtsschreibung der Hunsrück-Region nachhaltig beeinflussen und verändern dürfte: Archäologe Wolfgang Welker erläutert in Gondershausen die Felsgravuren, die unter anderem drei Pferde gut erkennen lassen. Foto: Werner Dupuis

Einen außergewöhnlichen archäologischen Fund aus der Altsteinzeit hat die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) in Gondershausen vorgestellt. Die Tiergravuren, die unter anderem drei Pferde zeigen, sind die ersten Funde, die jemals in Nordeuropa gemacht wurden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Chefreporter Volker Boch "Diese Entdeckung ist - ohne Übertreibung - eine Sensation", erklärte Kulturministerin Doris Ahnen bei der Präsentation des Fundes. "Als ich von den Felsgravuren vor einigen Wochen erstmals erfahren habe, war ich sehr überrascht." Bislang ist paläolithische Felskunst dieser Art in Europa nur in Portugal, Spanien und ...