Plus
Buch

Seit 10 Jahren komplett: Kreuzweg symbolisiert das Leiden Christi

Zum 10. Jubiläum begleitete der Musikverein Klingendes Hunsrückland und der Chor unter Leitung von Volker Klein die Prozession.
Zum 10. Jubiläum begleitete der Musikverein Klingendes Hunsrückland und der Chor unter Leitung von Volker Klein die Prozession. Foto: Werner Dupuis

Ein stiller Ort der Einkehr und des Gebets ist der Kreuzweg zur Behrensknipp mit der dazugehörigen Kapelle, unterhalb des Dorfes an der Straße von Buch nach Mastershausen. Mit dem Bau der ersten Stationen des Weges wurde 1879 begonnen. Weil sein Initiator Anton Zimmer nach Amerika auswanderte, konnte er sein Werk nicht vollenden.

Lesezeit: 1 Minute
Nur 7 der 14 Stationen und die Kapelle wurden gebaut. Lange Zeit ruhte der Prozessionsweg, der den Leidensweg Christi auf seinem Weg zur Kreuzigung auf dem Kalvarienberg symbolisiert, von der Öffentlichkeit vergessen, in einem tiefen Dornröschenschlaf. Der Architekt und Heimatforscher Birger Boos brachte ihn schließlich zurück ins öffentliche Bewusstsein. Dank der ...