Plus
Dörth/Spay

Schottel GmbH baut 90 Stellen ab – Arbeitsplätze in Dörth und Spay betroffen

Von Stefanie Braun
2015 wurde der neue Produktionsstandort der Firma Schottel im Gewerbegebiet Dörth eröffnet. Die damalige Prognose von einem jährlichen Wachstum um 30 Prozent ist vier Jahre später wohl nicht mehr aufrecht zu erhalten. Schottel baut Arbeitsplätze ab.  Foto: Werner Dupuis
2015 wurde der neue Produktionsstandort der Firma Schottel im Gewerbegebiet Dörth eröffnet. Die damalige Prognose von einem jährlichen Wachstum um 30 Prozent ist vier Jahre später wohl nicht mehr aufrecht zu erhalten. Schottel baut Arbeitsplätze ab. Foto: Werner Dupuis

Erst liest es sich fast positiv, doch unter anderem geht es um 90 Stellen, die an deutschen Standorten abgebaut werden sollen – darunter in Dörth und Spay.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Schottel GmbH, weltweit agierender Hersteller für steuerbare Schiffsantriebe, muss sich veränderten Marktbedingungen anpassen. Von „progressiver Produktpolitik“ und „ausgeprägter Kundenorientierung“ ist in einer Pressemitteilung, die unsere Zeitung am Freitag erreichte, die Rede. Beides habe beim Einbruch des Offshore-Geschäfts (Gas- und Ölproduktion) über schwierige Entwicklungen hinweggeholfen. Doch das allein reicht nun ...