Plus
Kastellaun

Rhein-Mosel-Werkstatt macht fit für den Arbeitsalltag

Von Charlotte Krämer-Schick
Mit Stolz nahmen die Teilnehmer der Berufsbildungsmaßnahme in der Rhein-Mosel-Werkstatt in Kastellaun ihre Zertifikate entgegen. 13 Teilnehmer schafften in diesem Jahr den erfolgreichen Abschluss.
Mit Stolz nahmen die Teilnehmer der Berufsbildungsmaßnahme in der Rhein-Mosel-Werkstatt in Kastellaun ihre Zertifikate entgegen. 13 Teilnehmer schafften in diesem Jahr den erfolgreichen Abschluss. Foto: RMW

Wer aufgrund einer Behinderung oder einer Krankheit nicht so recht auf dem Arbeitsmarkt bestehen kann, kann in Kastellaun an einer Berufsbildungsmaßnahme teilnehmen. Diese dauert in der Regel 27 Monate inklusive eines dreimonatigen Eingangsverfahrens und wird im Berufsbildungsbereich der Rhein-Mosel-Werkstatt (RMW) durchgeführt. In diesem Jahr konnten 13 Teilnehmer die Maßnahme erfolgreich abschließen und wurden mit einem Zertifikat belohnt. Überreicht bekamen sie es im Rahmen einer Feierstunde in der Kastellauner Kulturscheune, die mit Musik der RMW-Gruppe Sims umrahmt wurde.

Lesezeit: 3 Minuten
„Gestartet hatten wir vor gut zwei Jahren mit insgesamt 19 Teilnehmern“, berichtet Petra Bernatzki vom Sozialen Dienst der RMW in Kastellaun. Das sei die größte Gruppe gewesen, die sie bisher erlebt hat, sagt sie. Dass sechs Teilnehmer kein Zertifikat bekommen konnten liegt nicht etwa daran, dass sie den Abschluss nicht ...