Plus
Kamp-Bornhofen

Radeln am Rhein: Weitere Lücke ist geschlossen

Von Norbert Schmiedel
Bei seinem Besuch in Kamp-Bornhofen zur Eröffnung des innerörtlichen Teilstücks des Radweges erhielt Staatssekretär Andy Becht eine Arbeitsjacke des Landesbetriebs Mobilität von deren Leiter Lutz Nink (3. von rechts). Weitere anwesende Personen (von links): Helmut Bündgen (Verbandsgemeinderat Loreley), Landrat Frank Puchtler, Detlef Pilger (MdB), Innenminister Roger Lewentz, Frank Kalkofen (Ortsbürgermeister Kamp-Bornhofen), Roland Kellere (Wirtschaftsministerium) und Mike Weiland (MdL).  Fotos: Norbert Schmiedel
Bei seinem Besuch in Kamp-Bornhofen zur Eröffnung des innerörtlichen Teilstücks des Radweges erhielt Staatssekretär Andy Becht eine Arbeitsjacke des Landesbetriebs Mobilität von deren Leiter Lutz Nink (3. von rechts). Weitere anwesende Personen (von links): Helmut Bündgen (Verbandsgemeinderat Loreley), Landrat Frank Puchtler, Detlef Pilger (MdB), Innenminister Roger Lewentz, Frank Kalkofen (Ortsbürgermeister Kamp-Bornhofen), Roland Kellere (Wirtschaftsministerium) und Mike Weiland (MdL). Fotos: Norbert Schmiedel Foto: Norbert Schmiede

Mit der Eröffnung des innerörtlichen 1,1 Kilometer langen Teilstücks des Radweges in Kamp-Bornhofen durch Staatssekretär Andy Becht wurde eine weitere Lücke der rechtsrheinischen Radwegeverbindung geschlossen. Diese Baumaßnahme war integriert in den Ausbau der B 42 (Ortsdurchfahrt) durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez. Deren Leiter Lutz Nink überreichte Andy Becht eine Arbeitssicherheitsjacke mit dem LBM-Emblem und dem Namenszug Andy Becht. Der zeigte sich sehr dankbar, denn bei dem Termin auf dem Radweg unter freiem Himmel am Parkplatz des Schwimmbades, wo auch eine neue Bushaltestelle eingerichtet wird, wurden aus dem Nieselregen dicke Regentropfen. Da half der aufgebaute Pavillon eigentlich mehr dem Fernsehteam, die Kamera trocken zu halten. Aber die Gäste der kleinen Feierstunde waren zudem gut beschirmt, sodass Becht und Nink Beschreibungen des neuen Teilstücks mit den technischen Daten vortragen konnten.

Lesezeit: 2 Minuten
Becht bezeichnete das Rheintal als „eine bedeutende Struktur für alle Regionen, die es durchläuft“. Bis zum Bau der A 61 sei es die einzige leistungsfähige Straßenverbindung zwischen Mainz und Koblenz gewesen. „Für die Abschnitte der Gesamtstrecke, die eine Autobahnanbindung nicht lohnen, sind es die B 9 und B 42 heute noch.“ Auf den ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die Planungen für den durchgehenden Radweg: So geht es weiter

Osterspai: Die Planung der Ortsdurchfahrt mit Neuanlage des Radweges ist fertiggestellt. Die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens soll noch 2018 erfolgen. Länge: circa 900 Meter, Kosten: circa 5,5 Millionen Euro, Baubeginn: voraussichtlich 2020.

Kestert: Die Planung der Ortsdurchfahrt mit Neuanlage des Radweges läuft und soll Ende 2018/Anfang 2019 abgeschlossen sein. Länge: circa 1,1 Kilometer, Kosten: 5,5 Millionen Euro.

Kestert bis Ehrenthal: Wie zwischen Kestert und Kamp-Bornhofen wird der Rad-/Gehweg in Teilabschnitten mit einer Kragarmlösung auf der Ufermauer hergestellt. Wo es möglich ist, wird die B 42 in Richtung Bahnlinie verschoben, um die Kragarmlösung zu verringern oder ganz zu vermeiden. Das Planfeststellungsverfahren wurde 2015 eingeleitet und soll 2018 abgeschlossen werden. Baubeginn könnte 2019 sein, wenn der Beschluss nicht beklagt wird. Länge: circa 2,5 Kilometer, Kosten: circa 4,5 Millionen Euro.

Loreley bis Roßstein: Der vorhandene schmale Radweg an der B 42 soll auf einem Streckenabschnitt von drei Kilometern erneuert werden. Um den Radweg inklusive Schutzeinrichtung auf eine vernünftige Breite von 2,85 Metern zu bringen, ist es auf jeden Fall erforderlich, den Kopfbalken rheinseitig auf etwa der Hälfte des Streckenabschnitts bis zu 75 Zentimeter auszukragen. Die Sanierung soll in der zweiten Jahreshälfte 2018 starten. Länge: drei Kilometer, Kosten: circa 3 Millionen Euro.

Weitere Projekte in der VG Loreley:

L 335, Ausbau zwischen Braubach und Dachsenhausen, zweiter Bauabschnitt, Einleitung Planfeststellung 2018, Kosten: circa 2,5 Millionen Euro, Baubeginn: voraussichtlich 2020.

L  334, Ausbau der Ortsdurchfahrt Dahlheim, Länge: circa 900 Meter, Kosten: circa 1 Million Euro, Baubeginn: voraussichtlich 2019.

L 334, Beseitigung Unwetterschäden Wellmicher Bachtal, zweiter Bauabschnitt ab Anfang 2018, Kosten: circa 250.000 Euro, dritter Bauabschnitt (Gesamtsanierung) voraussichtlich 2020, Kosten: circa 1 Million Euro. Die Gesamtinvestitionen im Bereich der VG Loreley bis 2021 bezifferte Nink mit rund 30 Millionen Euro für Bund und Land.

  ANZEIGE       

Meistgelesene Artikel