Plus
Emmelshausen

Probleme mit Nässe: Im Baugebiet Galgenhöh 2 wird umgeplant

Von Charlotte Krämer-Schick
Eine verschüttete ehemalige Quellfassung, die in den Liesenfelder Bach entwässert, wurde zum Problem bei der bisherigen Planung des Baugebiets „Unter der Galgenhöh 2“. Denn bebaut werden sollte dieser nasse Bereich besser nicht. Nun wurde der Planentwurf angepasst. Foto: Suzanne Breitbach
Eine verschüttete ehemalige Quellfassung, die in den Liesenfelder Bach entwässert, wurde zum Problem bei der bisherigen Planung des Baugebiets „Unter der Galgenhöh 2“. Denn bebaut werden sollte dieser nasse Bereich besser nicht. Nun wurde der Planentwurf angepasst. Foto: Suzanne Breitbach

Dass das Neubaugebiet „Unter der Galgenhöh 2“ kommt, das hatte der Stadtrat bereits im Oktober 2018 beschlossen. In seiner letzten Sitzung vor der Kommunalwahl am 26. Mai war das Gebiet dennoch erneut Thema. Denn dort gibt es in einem Bereich ein Problem mit Nässe, wie ein hydrogeologisches Gutachten zeigte. Einstimmig stimmte der Rat am vergangenen Mittwoch für einen geänderten Planentwurf, den das Ingenieurbüro Karts aus Nörtershausen in der Sitzung präsentierte.

Lesezeit: 2 Minuten
Bereits im Zuge der ersten Planungen zeigte sich, dass es in einem Bereich des zukünftigen Baugebiets zu Wasseraustritten kommt. Diese entwässerten über einen grabenähnlichen Wasserlauf in den Quellbach, der am östlichen Rand des Plangebiets verläuft. Daraufhin hatte der Stadtrat im Februar ein hydrogeologisches Gutachten in Auftrag gegeben. Um dieses durchzuführen, ...