Plus
Oberwesel

Orgelmusik trotz Corona: Regionalkantor stellt Vorspiele auf YouTube

Regionalkantor Lukas Stollhof Foto: Werner Grothusmann
Regionalkantor Lukas Stollhof Foto: Werner Grothusmann

Auch die Fans von Orgelkonzerten müssen in Corona-Zeiten nicht auf dem Trockenen sitzen. Dafür sorgt Regionalkantor Lukas Stollhof mit einer cleveren Idee. 46 Choralvorspiele aus dem „Orgelbüchlein“ von Johann Sebastian Bach, gespielt auf der Eberhardt/Klais-Orgel der Liebfrauenkirche Oberwesel, sind jetzt auf YouTube zu sehen. Die Aufnahmen entstanden am Spieltisch, sodass man beim Spielen zusehen kann.

Lesezeit: 1 Minute
Das „Orgelbüchlein“ hat Bach für seine Söhne (laut Vorwort für „anfahende Organisten“ (= Anfänger)) angelegt. Darin zeigt er, wie man in seiner Zeit Choräle vertont. Dabei macht er nicht einfach schöne Musik zu bekannten Melodien, sondern deutet musikalisch den Text der Choräle aus. Die Stücke dauern zwischen einer und fünf ...