Plus
Buch

Neujahrsempfang: Kastellauner Land ist voller Optimismus

Von Werner Dupuis
Die jungen Musiker von „Schokoladensaite“ begeisterten die Zuhörer.
Die jungen Musiker von „Schokoladensaite“ begeisterten die Zuhörer. Foto: Werner Dupuis

Auf eine kurzweilige Zeitreise in die vergangenen zwölf Monate lud Bürgermeister Christian Keimer seine Gäste beim Neujahrsempfang der Verbandsgemeinde Kastellaun. Gut 200 Gäste, bunt gemischt aus allen Bereichen der Gesellschaft, waren der Einladung in das Bucher Gemeindehaus gefolgt. Die Verleihung des Goldenen Feuerwehrehrenzeichens am Bande an den im Oktober in den Ruhestand getretenen langjährigen VG-Feuerwehrchef Jürgen Urrigshardt, war eine persönliche Anerkennung, gleichzeitig aber auch eine Würdigung aller rund 600 in den Wehren des Kastellauner Lands ehrenamtlich tätigen Feuerwehrfrauen- und Männer.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit einer Erfolgsmeldung begann Keimers Rückblick: Das neue Landstraßengesetz, das im Gegensatz zu dem ursprünglichen Entwurf allen Ortsteilen das Anbindungsrecht ans klassifizierte Straßennetz garantiert, war für Keimer ein Sieg der Vernunft. Er dankte allen Mitstreitern, die dafür im vergangenen Sommer gekämpft hatten. Damit verbunden ist auch der Ausbau der Ortsdurchfahrt ...