Plus
Kastellaun

Neubau der Stadthalle Tivoli in Kastellaun: Mutiger Entwurf setzt sich durch

Von Sina Ternis
Im Bild von links: Stadtbürgermeister Christian Keimer, Architekt Jeremy Würtz, Landschaftsarchitekt Victor Kamphausen und Alexander Reichel, der der Fachjury des Wettbewerbs vorsaß, bei der offiziellen Preisverleihung, die in der Kastellauner Unterburg stattfand.
Im Bild von links: Stadtbürgermeister Christian Keimer, Architekt Jeremy Würtz, Landschaftsarchitekt Victor Kamphausen und Alexander Reichel, der der Fachjury des Wettbewerbs vorsaß, bei der offiziellen Preisverleihung, die in der Kastellauner Unterburg stattfand. Foto: Sina Ternis

Dass die Stadthalle Tivoli nach rund fünf Jahrzehnten der Nutzung nicht mehr zeitgemäß ist und deswegen in den kommenden Jahren abgerissen werden und einem Neubau weichen soll, das stand schon länger fest. Dass die Abrissarbeiten durch einen Brand, der wohl durch einen technischen Defekt verursacht wurde, nun schneller in Angriff genommen werden müssen als geplant, das traf viele Kastellauner doch sehr.

Lesezeit: 4 Minuten
„Wir alle haben Erinnerungen an die Halle, haben dort schon vieles erlebt“, sagte beispielsweise Kastellauns Stadt- und Verbandsgemeindebürgermeister Christian Keimer. Dass nun aber ein neues Zeitalter beginnt, das wurde bei der Vorstellung der Entwürfe zum Neubau des Tivoli deutlich. Die Veranstaltung hätte eigentlich in der Stadthalle stattfinden sollen, wurde nach ...