St. Goar

Nach dem Hangrutsch: B9 ist immer noch dicht

Die B9 zwischen St. Goar und Oberwesel bleibt bis einschließlich Donnerstag voll gesperrt. Ob die Straße ab Freitag einspurig mit Ampelregelung freigegeben werden kann, entscheidet sich am Donnerstag, wenn ein Geologe die Abbruchstelle begutachtet.
Die B9 zwischen St. Goar und Oberwesel bleibt bis einschließlich Donnerstag voll gesperrt. Ob die Straße ab Freitag einspurig mit Ampelregelung freigegeben werden kann, entscheidet sich am Donnerstag, wenn ein Geologe die Abbruchstelle begutachtet. Foto: Suzanne Breitbach

Nach dem Hangrutsch am Freitag ist die B9 zwischen St. Goar und Oberwesel immer noch voll gesperrt. Ein Schreitbagger hat zwischenzeitlich die Bruchsteinmauer geöffnet und lässt kontrolliert das Gestein ab, das sich in einer Kuhle hinter der Mauer gesammelt hat.

Anzeige

Am oberen Felsen arbeiten Mitarbeiter einer Spezialfirma am Seil gesichert daran, das Gestein mit Nägeln zu sichern. „Es ist aufgrund der starken Niederschläge dort sehr schmierig, bei Frost oder Schneefall wären diese Arbeiten nicht durchführbar“, sagt ein Mitarbeiter des Landesbetriebs Mobilität aus Bad Kreuznach am Mittwochmittag.

Ein Geologe wird am Donnerstag erneut die Situation vor Ort begutachten, um eventuell eine einspurige Freigabe der B 9 zu veranlassen. Auf jeden Fall bleibt die Bundesstraße am Donnerstag für den Verkehr noch gesperrt. sub