Plus
Simmern

Mehrheit im ersten Wahlgang: Boos geht als Bürgermeister in die neue VG

Von Volker Boch
Thomas Klemm war am Sonntagabend im Simmerner Rathaus der erste Gratulant von Michael Boos (rechts). Der Bürgermeister der VG Simmern wird Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen.  Foto: Volker Boch
Thomas Klemm war am Sonntagabend im Simmerner Rathaus der erste Gratulant von Michael Boos (rechts). Der Bürgermeister der VG Simmern wird Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen. Foto: Volker Boch

Mit einem klaren Ergebnis endete am Sonntagabend die Wahl des Bürgermeisters der neuen Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen: Michael Boos (SPD) setzte sich – für viele überraschend deutlich – gegen Thomas Klemm (CDU) durch. Die für den 16. Juni geplante Stichwahl bleibt aus. Auf Distanz blieben die beiden Mitbewerber Thorsten Hachmer (FDP) aus Horn und Karsten Klopman (Grüne) aus Dichtelbach.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich habe mit einem solch deutlichen Ergebnis nicht gerechnet“, gestand Boos ein und dankte den Wählern für die Bestätigung seiner Arbeit. „Ich bin dankbar und überrascht.“ Boos sagte klar: „Ich hatte mit einer Stichwahl gerechnet.“ Kontrahent Klemm gratulierte Boos im Simmerner Rathaus frühzeitig. „Ich habe damit gerechnet, dass es eine Stichwahl ...