Plus
Mittelrhein

Loreley-Kliniken: Pixelhelper zieht Bürgerbegehren überraschend vor Ratssitzung zurück

Von in Denise Bergfeld
Die Loreley-Kliniken stehen vor dem Aus. Foto: Archiv/Suzanne Breitbach
Die Loreley-Kliniken stehen vor dem Aus. Foto: Archiv/Suzanne Breitbach

Mit Blutspenden wollten sie den Weiterbetrieb der Loreley-Kliniken sichern, starteten ein Bürgerbegehren, sammelten Unterschriften und legten sich offensiv mit der Stadt Oberwesel und der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein an, die vor der Unterschriftensammlung online und im Amtsblättchen gewarnt hatten. Am Mittwochabend hätte der Lichtkünstler, Freimaurer und Geschäftsführer der gemeinnützigen Organisation Pixelhelper, Oliver Bienkowski, als Vertreter des Bürgerbegehrens im Stadtrat angehört werden sollen. Doch am Morgen folgte überraschend die Absage.

Lesezeit: 2 Minuten
Überraschend deshalb, da Bienkowski sich zuvor selbstbewusst präsentiert und in sozialen Medien viel Wind um sein Anliegen gemacht hatte: „Nach Abgabe des Bürgerbegehrens wird ein Gericht die Zulässigkeit prüfen“, hatte er unter anderem auf Facebook verkündet. Wenn das Bürgerbegehren rechtlich zulässig sei, was seine Anwälte vorab schon geprüft hätten, bestehe ...